Bernd Schwerdtfeger weiterhin Vorsitzender des SSV Seesen

Gut besuchte Jahreshauptversammlung trotz Ausfall der Heizungsanlage

Seesen. Zur Jahreshauptversammlung des Seesener Schützenvereins von 1956 e. V. konnte der 2. Vorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, in Vertretung des aus Krankheitsgründen nicht anwesenden 1. Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger zahlreiche Mitglieder in der SSV-Schießsportanlage begrüßen. Und das, obwohl die Verantwortlichen des Vereins wenige Tage vor der Versammlung feststellen mussten, dass die Heizungsanlage defekt und auch nicht mehr zu reparieren ist. Dank einiger aufgestellter Heizlüfter konnte die Versammlung aber trotzdem stattfinden. Besonders begrüßte Siedschlag die Ehrenmitglieder Hannelore Sauer, Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke, Hellmut Junge und Klaus Lange sowie die Vorstandsmitglieder des Kreisschützenverbandes Gandersheim Henner Schulze und Jens Großmann. Nach einem kräftigen Imbiss ergriff zunächst der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann das Wort und nahm zusammen mit der 1. Damenleiterin Sigrid Sauer die Ehrung der Vereinsmeister 2018 vor (der „Beobachter“ wird darüber noch in einer der nächsten Ausgaben berichten, ebenso über die Versammlung der Jugendabteilung des Seesener Schützenvereins).

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung konnte der 2. Vorsitzende einige langjährige, beziehungsweise verdiente Mitglieder ins rechte Licht rücken. So erhielten Wolfgang Riemke und Frank-Peter Weichenhain Ehrerurkunden für 55-jährige Mitgliedschaft im SSV. Die Verdienstnadel in Bronze des Kreisschützenverbandes Gandersheim erhielt Monika Riefling.

In ihrem Jahresbericht konnten die Vorsitzenden des Vereins, Bernd Schwerdtfeger und Axel Siedschlag, zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurückblicken. Beim Mitgliederbestand musste der Verein zwar einen geringen Rückgang verkraften, aber bei weitem nicht so stark wie in anderen Sportvereinen in der Umgebung. Mit Stand vom 31. Dezember 2017 zählte der SSV 142 Mitglieder. Vorrangiges Thema in den Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen war in diesem Geschäftsjahr die Neuanschaffung neuer Trefferanzeigen für den Gewehrstand. Und hier gibt es gute Neuigkeiten. Aufgrund der enormen Spendenbereitschaft der eigenen Mitglieder, aber auch durch die Förderung durch den Landessportbund und Spenden von Banken beziehungsweise Firmen konnten bereits nach einer Planungszeit von nur neun Monaten die neuen Anlagen bestellt werden. Damit kann der Verein seinen Mitgliedern nach dem Umbau des Gewehrstandes wieder moderne Trainingsmöglichkeiten bieten.

Der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann berichtete von vielen guten und sehr guten Plazierungen auf Kreis- und Landesebene und in allen Sparten. Besonders bedankte er sich beim 2. Vereinsschießsportleiter Frank Riefling und dem Technischen Berater Friedrich Brackmann für deren Unterstützung, vor allem auch bei der Pflege der Vereinswaffen. Kritisch merkte er an, das manchmal vergessen werde, dass alle Aktiven ihre Arbeit für den Verein ehrenamtlich erledigen und damit manches nicht perfekt ablaufe. Es wäre hilfreicher, wenn statt Kritik in diesen Fällen Mithilfe angeboten werden würde.
Auch die Schützenschwestern konnten bei verschiedenen Wettbewerben hervorragende Plazierungen erreichen. Dieses teilte die 1. Damenleiterin Sigrid Sauer in ihrem Jahresbericht mit. Höhepunkt war die Fahrt zu „Rhein in Flammen“. Für dieses Jahr ist eine Tagesfahrt in Planung. Die Sprecherin der Seniorengruppe, Hannelore Sauer, konnte mitteilen, dass die Gruppe in diesem Jahr bereits ihren 25. Geburtstag feiern kann. Man trifft sich an jedem ersten Dienstag im Monat zum Kaffeetrinken und Klönen.

Nach den Berichten des Vorstandes und der Vorstellung des Kassenberichtes durch den Schatzmeister Kay Schrader teilte Björn Bockfeld mit, dass er und Michael Winterfeld die Kasse geprüft und diese als sehr ordentlich geführt vorgefunden hätten. Er stellte den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes. Dem folgte die Versammlung einstimmig.

Damit war der Weg frei für die notwendigen Ergänzungswahlen zum Vorstand. Turnusgemäß stand der 1. Vorsitzende zur Wahl. Axel Siedschlag erklärte, dass der bisherige Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger trotz seines mittlerweile 35-jährigen Wirkens im Vorstand des SSV, davon 20 Jahre als Vorsitzender, in einem Schreiben seine Bereitschaft zur Wiederwahl signalisiert habe und im Falle der Wahl das Amt annehmen würde. Daraufhin wurde er einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt. Die bisherige 1. Schriftführerin Anna-Lena Sauer musste aufgrund beruflicher Belastung im August ihr Amt niederlegen. Seitdem führte die 2. Schriftführerin Natascha Siedschlag kommisarisch das Amt. Der Vorstand schlug vor, sie auch offiziell zur 1. Schriftführerin zu wählen und die Versammlung folgte diesem Vorschlag einstimmig. Ebenso einstimmig wurden der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann, der 2. Kassierer Dieter Brackmann und der Technische Berater Friedrich Brackmann in ihren Ämtern bestätigt. Durch die Wahl von Natascha Siedschlag zur 1. Schriftführerin wurde die Neuwahl eines 2. Schriftführers notwendig. Auf Vorschlag wurde Björn Bockfeld einstimmig in dieses Amt gewählt. Als weitere Beisitzerin wird ab sofort Kerstin Galetzka im Vorstand tätig sein, zum neuen Ersatzkassenprüfer wurde Beate Wiebking gewählt.

Das Schützenfest 2018 wird in der Zeit vom 17. bis 19. August stattfinden. Aufgrund ihres Jubiläums wird dieses auch in diesem Jahr von der Schützengesellschaft Seesen organisiert. Zusätzlich wird am Sonntag, 19. August, die Delegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes Gandersheim, in Verbindung mit der Proklamation der Kreiskönige, im Schützenhaus stattfinden.

Versammlung billigt Aufnahme eines Kredits

Zum Thema Erneuerung der Heizungsanlage teilte Axel Siedschlag mit, dass der Vorstand bereits Angebote für eine neue Heizung einhole. Aufgrund der Bestellung der neuen Schießanlage könnte es aber notwendig werden, einen kurzfristigen Kredit aufnehmen zu müssen. Um in diesem Fall nicht wertvolle Zeit mit der Einberufung einer weiteren Mitgliederversammlung zu verlieren, bat Siedschlag die Mitglieder um die Genehmigung zur Aufnahme eines solchen Kredites, obwohl über die Höhe einer eventuell benötigten Summe noch keine Auskunft gegeben werden könne. Die Mitglieder votierten einstimmig dafür.
Zum Abschluss der Versammlung teilte Siedschlag noch mit, dass am 29. September ab 19.30 Uhr in der Schießsportanlage eine Besprechung des Bewirtungsplanes 2018 stattfinde.AS