Berufsschule backt für das Altenzentrum St. Vitus

Schwester Barbara bedankt sich bei den Nachwuchsbäckern Justin Wierschke, Tobias Rinn, Brahim Bougaila, Mattes Ensemeier und Rabia Tosum. Lehrer Arndt Willeke war mit dem Ergebnis auch zufrieden (von links).

Seesen. Auch in diesem Jahr backen die Bäckerinnen und Bäcker des 1. Lehrjahrs wieder für das Altenzentrum St. Vitus. Bei dieser Aktion der Berufsbildenden Schulen Goslar-Baßgeige/Seesen geht es nicht nur um den guten Zweck. Die jungen Bäckerinnen und Bäcker mussten sich während der Projektwoche intensiv mit Lebensmittelchemie und Ernährungslehre auseinandersetzen. „Schließlich haben wir eine große Verantwortung für die alten Menschen und müssen auf die verschiedenen Ernährungskrankheiten achten“, betont Tobias Rinn aus der Bäckerei Braun.

Hergestellt wurden Apfelmuffins, Pudding-Frucht-Brezeln und Käsesahnetorte für 120 Bewohner des Altenzentrums, natürlich nur aus Vollkornmehl und besten Zutaten. Die ausgewählten Rezepte wurden mehrfach am Computer abgeändert und berechnet, bis die Nährstoffzusammensetzung genau stimmte und Lehrer Arndt Willeke zufrieden war. Schwester Barbara aus dem Altenzentrum verlässt sich auf die Backkünste der Berufsstarter. „Die gesunden Vollkorngebäcke schmecken richtig gut“, lobt sie die angehenden Bäckerinnen und Bäcker.bo