Bilderläher Naturdenkmal: Eine Sommerlinde wird gefällt

Bilderlahe. Ein rot-weißes Absperrband und das Schild „Weg gesperrt, Windbruch, Lebensgefahr” ließen bereits nichts Gutes erahnen. Jetzt die traurige Gewissheit: Wie eine Überprüfung des Baumzustandes durch den Landkreis Goslar ergab, ist eine der beiden historischen Sommerlinden im Seesener Stadtteil Bilderlahe nicht mehr zu retten. Der im Bild rechte Baum muss gefällt werden.

Die beiden historischen Sommerlinden an der Straße „Drei Linden” sind ungefähr 250 Jahre alt. Seit 1960 ist das Baumensemble ein Naturdenkmal, dabei handelte es sich ursprünglich um eine Baumgruppe aus drei Linden.  Wie Landkreissprecher Maximilian Strache auf Anfrage des „Beobachter” mitteilt, ist die betroffene Linde seit vielen Jahren von einen sogenannten Brandkrustenpilz befallen. Der Schädling hat sich mittlerweile bis ins Wurzelwerk ausgebreitet.

Zudem ist der Stamm inzwischen vollständig ausgehöhlt. Aufgrund der umfangreichen Schäden wurde der Baum in der Vergangenheit von seinen ursprünglich 30 Metern auf die Hälfte eingekürzt, um ihn noch „über einige Jahre zu retten“. Die bereits erwähnte Baumkontrolle ergab, dass einer der verbliebenen Hauptstämmlinge aufgerissen ist und dadurch akute Gefahr bestehe. Es wird befürchtet, dass Teile des Stämmlings ausbrechen und auf den darunter verlaufenden Weg fallen könnten.  „Die akute Gefahr könnte nur durch eine Entnahme des Stämmlings beseitigt werden.

Damit würde sich aber der Habitus des Baumes so stark verändern, dass ein Erhalt als Naturdenkmal nicht mehr zielführend sei”, so der Landkreissprecher.

Der Baum wäre aufgrund des Befalls vermutlich nur noch wenige Jahre zu erhalten gewesen. Die Fällung seitens der Stadt Seesen soll zeitnah erfolgen, wann ist noch unklar.syg