Bilderläher probieren Neues

Traditionelles gepaart mit einer Premiere und einem Jubiläum prägen den Veranstaltungskalender

Diese traditionelle Veranstaltung wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Am 1. Mai werden die Bilderläher vorm Dorfgemeinschaftshaus den Maibaum aufstellen.

Bilderlahe. Ein 450-Seelen-Ort auf der einen Seite, auf der anderen verschiedene örtliche Vereine und Verbände. Wie beide Komponenten am besten zusammenkommen können, darüber haben jetzt die Verantwortlichen miteinander gesprochen. Herausgekommen ist ein prall gefüllter Veranstaltungskalender, der für jeden etwas bietet. Doch einiges zeigt sich im diesem Jahr, die Bilderläher wollen auch neue Impulse setzen.

Viele kennen sich im Ort, unterhalten sich über dem Gartenzaun. Man grüßt sich, für mehr bleibt oft keine Zeit. Auch deshalb gibt es verschiedene Veranstaltungen, wie das Beerenfest, das Maibaumaufstellen oder das Vogelschießen für Jedermann, bei denen die Bilderläher und viele, die sich mit dem Dorf verbunden fühlen, zusammenkommen. Doch auch die Bevölkerungsstruktur verändert sich. Häuser wechseln den Besitzer, neue Familien siedeln sich im Ort an. Auch Matthias Peix war einst Neubürger, mittlerweile ist der 2. Vorsitzender beim MGV „Concordia“ Bilderlahe, engagiert sich obendrein bei der Feuerwehr. Dieses Engagement können die Bilderläher nicht von jedem Verlangen, das wollen sie auch nicht.

Vielmehr wollen sie mit ihren Angeboten auch die jüngeren Bilderläher ansprechen. „Zwei Veranstaltungen wird es für sie extra geben“, sagt Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek im Gespräch mit dem „Beobachter“. Los geht es mit dem Dorffrühstück am 10. März. Eigentlich hatten die Organisatoren einen Sonntag favorisiert, damit auch Berufstätige die Chance haben, dran teilzunehmen. Aufgrund der Termindichte in den nächsten Monaten, ging leider nur ein Sonnabend. Aber alle Interessierte können sich den Termin schon einmal im Kalender vormerken. „Hierzu sind natürlich alle Bilderläher eingeladen“, betont noch einmal die Ortsbürgermeisterin. Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben, erst im vergangenen Jahr neu eingeführt, erfreut sich das Dorffrühstück, bei dem jeder etwas mitbringt, großer Beliebtheit.

Eine Tagesfahrt gab und gibt es immer. In der Vergangenheit aber eher für die Senioren. Doch die am 9. Juni soll etwas Besonderes werden und speziell hier wollen die Bilderläher einen neuen Impuls setzen. „Wir hoffen, dass vor allem die jüngeren Einwohner mit in den Bus steigen“, formuliert Bilderlahes Ortsbürgermeisterin. In Richtung Naumburg soll es gehen, mehr will Christine Raczek noch nicht verraten. Organisiert wird der Ausflug von der Dorfgemeinschaft.

Traditionelles gepaart mit Neuerungen und einem Jubiläum – so lässt sich der Bilderläher Veranstaltungkalender auch zusammenfassen. Highlight in diesem Jahr ist das 40-jährige Bestehen des Bilderläher-Kindergartens.

Träger ist der Kindergarten-Förderungsverein. Im vergangenen Jahr konnten die Mitglieder das 40-jährige Jubiläum ihres Vereins feiern. Ein Jahr später folgte die Eröffnung des Kindergartens. Schließlich brauchte der Verein eine gewisse Vorlaufzeit, um alles zu regeln, den Bau und die Ausstattung der Kindertageseinrichtung. Sein Domizil hat der Kindergarten im Dorfgemeinschaftshaus in der Lindenallee. Geleitet wird die Einrichtung von Manuela Kühne, 25 Plätze stehen zur Verfügung. Generationen von Bilderlähern wurden seit 1978 hier schon betreut. „Mein Symbol war das Schaf“, erinnert sich ein Einwohner als erstes an seine Kindergartenzeit. Sicherlich werden im September viele solcher Geschichten und Anekdoten ans Tageslicht kommen.

„Ich denke wir bieten wieder eine gute Mischung an Veranstaltungen an“, fasst die Ortsbürgermeisterin zusammen. Los geht es am Freitag 2. März. Bis zum 28. Dezember können sich die Einwohner auf insgesamt 38 Veranstaltungen freuen.syg