Bilderläher Senioren auf Wilhelm Buschs Spuren

Seniorennachmittag stand unter einem Thema / Hildegard Reinecke war zu Gast

47 Teilnehmer waren beim Seniorennachmittag dabei. Zweimal im Jahr lädt der Bilderläher Ortsrat dazu ein.

Bilderlahe/Mechtshausen. Wenn im Seesener Stadtteil Bilderlahe die Senioren zusammenkommen, gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen. Den Organisatoren ist es wichtig, dass die Teilnehmer mit neuem Wissen nach Hause gehen oder bereits erworbenes festigen. Zweimal im Jahr lädt der Ortsrat dazu ein, in der jüngsten Veranstaltung drehte sich alles um den berühmtesten Mechtshäuser – nämlich um Wilhelm Busch.

Am besten Auskunft geben kann über ihn natürlich Hildegard Reinecke vom Förderverein Wilhelm-Busch-Haus Mechtshausen. 47 Senioren waren der Einladung des Ortsrates gefolgt und staunten bei so mancher Anekdote. Die Mechtshäuserin berichtete sehr kurzweilig über das Leben von Wilhelm Busch, angefangen bei seiner Kindheit, seinem beruflichen Werdegang, sein Verhältnis zu Frauen, seiner Familie und seine letzten Lebensjahre, die er in Mechtshausen verbrachte. Einige Bilder unterstrichen das gesagte.

Im Vorfeld hatten sich die Senioren Kaffee und Kuchen schmecken lassen, letzteren hatten die Mitglieder des Ortsrates selbst gebacken. Die Organisation dieses Seniorennachmittags übernahmen Sylke Hirschfeld, Marion Glatz und Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek.

Die nächste Veranstaltung können sich alle Interessierten schon einmal im Kalender vormerken. Am 28. August sind die Senioren zu einer Halbtagesfahrt eingeladen. Wie Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek mitteilt, wird an diesem Tag die Landeshauptstadt Hannover angesteuert, vorgesehen ist der Besuch des Landtages.syg