Bilderlahes etwas anderer Weihnachtsmarkt

Einen klassischen, wie in anderen Orten, gibt es hier nicht / Für die Brandschützer ein Grund zum Handeln

Ein Highlight der Veranstaltung war das Schmückes dieses besonderen Baumes, denn er ist kommende Woche bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr und beim Seniorenadvent zu sehen.

Bilderlahe. In der Vorweihnachtszeit darf auch der Bummel über den Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Dabei müssen die Seesener und die Einwohner der Ortsteile gar nicht so weit reisen, denn in fast allen Stadtteilen gibt es solch einen Markt an den Adventswochenenden. Anders sieht es im Stadtteil Bilderlahe aus, doch untätig sind die Einwohner nicht. Im Gegenteil.

Die Brandschützer haben sich der Sache angenommen und vor mittlerweile schon vier Jahren ihr traditionelles Adventsgrillen um eine tolle Komponente erweitert. Das alles kommt im Dorf sehr gut an. „Da wir auch keinen Weihnachtsbaumverkauf haben, kümmern wir uns darum eben mit”, sagt Bilderlahes Ortsbrandmeister Tobias Lühmann im Gespräch mit dem „Beo­bachter”. 30 Weihnachtsbäume in verschiedenen Größen hatte er im Vorfeld besorgt, die gingen alle auch diesmal weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Eine Viertelstunde nach Verkaufsstart waren nur noch wenige Exemplare da, nicht nur die Bilderläher sicherten sich einen Baum. Ein Exemplar nahm Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke mit nach Hause, ein anderes die Bilderläher Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek. Und um ein ganz besonderes Exemplar fürs Dorf ging es auch an diesem Nachmittag.

Dieser erwähnte Weihnachtsbaum ist so etwas wie ein Wanderbäumchen. „Er wird am kommenden Sonnabend bei unserer Jahreshauptversammlung im Gerätehaus stehen und einen Tag später bei der Seniorenadventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus”, verriet Tobias Lühmann im Gespräch. Natürlich muss so ein Baum auch geschmückt werden, hierfür hatten die Kindergartenkinder einiges gemalt. Selbstgebasteltes der Kinder sind die Highlights dieses Bilderläher Weihnachtsbaumes.

Natürlich haben die Brandschützer für die Abnahme des Baumschmucks einen Fachmann verpflichtet – den Weihnachtsmann persönlich. Dieser schaute am Nachmittag im Gerätehaus der Feuerwehr vorbei. „Das habt ihr sehr schön gemacht”, so sein Fazit. Für die Kinder hatte er auch eine Kleinigkeit mitgebracht.

Das „Adventsgrillen mit Weihnachtswald und Christbaumverkauf”, so der Titel der Veranstaltung der Feuerwehr, hatte auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten. Generationen kamen zusammen, um ein paar schöne Stunden zu verbringen. Fürs leibliche Wohl wurden Bratwürste und Steaks gegrillt, sowie Waffeln gebacken. Ein etwas anderer Weihnachtsmarkt, der aus dem Jahreskalender nicht mehr wegzudenken ist.syg