Bildung von Gemeinschaften

Kennenlernwoche für 103 Schülerinnen und Schüler an der Oberschule Seesen

Eigentlich wäre zu Beginn des Schuljahres eine dreitägige Klassenfahrt vorgesehen, die in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation ausfallen musste. An diese Stelle rückte eine abwechslungsreiche, aufregende und spannende Woche der besonderen Vorhaben.

Seesen. Für 103 Schülerinnen und Schüler startete nach den Sommerferien das 5. Schuljahr an der Oberschule Seesen. Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen erfolgte die Einschulung der fünf 5. Klassen in diesem Jahr klassenintern an zwei Tagen und die große feierliche Jahrgangseinschulung wich einer persönlichen, nicht weniger feierlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Annegret Tuchtfeld.

So saßen die aufgeregten neuen Schüler und Schülerinnen der Oberschule, gemeinsam mit zwei Begleitpersonen, an den von den Elternvertreterinnen liebevoll dekorierten Bistrotischen in der Aula des Schulzentrums und lernten – neben der Schulleiterin – ihre neuen Klassenlehrerinnen kennen. Um den feierlichen Rahmen zu unterstreichen, begleitete Lucas Ockert (G9) die Veranstaltung am Klavier.

Nach der Einschulung starteten die fünf Klassen in eine spannende, abwechslungsreiche Kennenlernwoche. Seit vielen Jahren ist es an der Oberschule Seesen Tradition, dass zu Beginn des 5. Schuljahres ein besonderes Augenmerk auf die Bildung einer tragfähigen Klassengemeinschaft gelegt wird.
Eigentlich ist in diesem Rahmen auch eine dreitägige Klassenfahrt vorgesehen, die in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation ausfallen musste. An diese Stelle rückte eine abwechslungsreiche, aufregende und spannende Woche der besonderen Vorhaben, in der Kooperation und Teamfähigkeit, Geschick und Kreativität im Vordergrund standen. So wurde die Schule mit einer digitalen Schnitzeljagd mit den neu angeschaffte iPads erkundet, Harzsteine wurden bemalt und auf einem gemeinsamen Spaziergang versteckt und Wasserbomben im Team so verpackt, dass sie auch den Fall aus einem Raumschiff überstehen könnten. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen im Computerraum eine Einweisung für das schulinterne Portal IServ, um im Falle eines möglichen Lockdowns auch digital lernen zu können und wurden in individuellen Tests in Lesegruppen eingestuft.

Alle Kinder der fünften und sechsten Klassen der Oberschule erhalten pro Woche zwei Stunden leistungsdifferenzierte Leseförderung in kleinen Gruppen. Diese Förderung wird bis Ende der sechsten Klasse fortgesetzt. Ziel ist nicht nur, die Lesetechnik und das Leseverständnis auszubauen, sondern auch, die Freude am Buch zu wecken und zu erhalten. „Ohne Lesewerkstatt hätte ich nie so viele Bücher gelesen. Das macht mir richtig Spaß!“, ist keine seltene Aussage, die die Lehrer von den Leseeulen, Lesefüchsen, Leselöwen oder Leseratten hören. Die Eltern unterstützen das Projekt durch die Kontrolle der täglichen häuslichen Lesezeit. „Die Erfahrungen, die wir mit unserem Projekt „Lesewerkstatt“ gemacht haben, überzeugen uns“, so Schulleiterin Annegret Tuchtfeld.

Als Abschluss dieser spannenden Kennenlernzeit erfolgte am Montag der vergangenen Woch die Mensa-Einführung mit einem kostenlosen Probe-Essen. An den langen Tischen der Mensa, an denen alle Kinder einer Klasse gemeinsam das Mittagessen einnehmen, hörte man fröhliche Kinderstimmen, die sagten, dass sie sich schon auf den morgigen Schultag freuen. So formten sich im Laufe der ersten sieben Tage fünf Klassen, die auf gemeinsame Erlebnisse und Herausforderungen zurückblicken und gespannt sind, was das neue Schuljahr an der weiterführenden Schule noch so bringen mag.

Das kooperative Miteinander, das in den ersten Tagen begonnen hat, soll im Laufe des Schuljahres gefestigt und vertieft werden und bildet die Basis für kooperative Lernformen und ein soziales Zusammenleben in der Schulgemeinschaft der Oberschule Seesen.red