Bis zu 40 Ehrenamtliche setzen sich für ihre Mitmenschen ein

Lions-Club Seesen-Osterode „Roswitha von Gandersheim“ übergibt Spende an das Testzentrum Seesen

Eine kleine Finanzspritze und etwas Nerven-Nahrung gab es für die fleißigen Helfer des DRK.

Seesen. Seit Anfang April kann sich jeder Einwohner von Seesen und Umgebung im Bürgerhaus kostenlos per Schnelltest auf COVD-19 testen lassen. Ein sicheres Gefühl, wenn auch nur für wenige Stunden, denn der Test besagt nur, wer im Augenblick des Testes negativ ist, eine Ansteckung in den nächsten Stunden und Tagen ist jedoch nicht auszuschließen. Deshalb ist so ein Test auch nur für 16 Stunden gültig.

Dennoch: wer seine Verwandten oder Eltern besuchen möchte oder etwas Besonderes vorhat, erhält hiermit zumindest für die nächsten Stunden eine gewisse Sicherheit, die die Angst um sich und seine Lieben oder Freunde nimmt.

Viele fleißige Hände sind unermüdlich jeden Tag von 15.30 bis 19.30 Uhr im Bürgerhaus Seesen vor Ort, um ihren Mitbürgern diese Sicherheit zu ermöglichen, oder vielleicht auch einen positiv Erkrankten rechtzeitig zu entdecken, zu informieren und in Quarantäne zu schicken, nachdem vor Ort gleich noch ein PCR-Test durchgeführt wurde.

Viele Helfer arbeiten auf ehrenamtlicher Basis

Die meisten Test-Helfer sind Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes und freiwillige Helfer und arbeiten auf rein ehrenamtlicher Basis, bekommen also keinen Cent für ihren Einsatz. Auch um ihre Kleidung müssen sie sich selbst kümmern und da die Dienstkleidung des DRK für mehrstündige Einsätze in geschlossenen Räumen eher ungeeignet ist und auch öfter mal gewechselt werden muss (zwingend nach jedem positiven Test), wünschten sich die Mitarbeiter einheitliche dunkelblaue Kasacks. Ein Wunsch, den ihnen der Lions Club Seesen-Osterode auch gerne erfüllen möchte.

Nun übergaben die Präsidentin des Lions-Clubs Beatrix Krause und die Fördervereinspräsidentin Dr. Andrea Huth einen Scheck über 300 Euro an Wilfried Wende, den Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Seesen für den Erwerb der dringend benötigten „Einsatzkleidung“.

Wende zeigte sich hoch erfreut und führte die Damen des Lions-Clubs durch die Räumlichkeiten im Bürgerhaus, in welchem die COVID-19 Antigen-Tests und seit kurzem Mittwoch vormittags auch Impfungen gegen Corona durchgeführt werden.

Innerhalb von nur drei Tagen – zudem übers Wochenende – wurden hier drei Teststrecken aus dem Boden gestampft – eine logistische Meisterleistung! Tische und Stühle kommen von der Stadt, die Test-Kits kommen vom Land, aber alle Verbrauchsmaterialien wie Handschuhe, Desinfektionsmittel, FFP2-Masken und Arbeitskleidung muss das DRK selbst finanzieren. Was hiervon vom Bund erstattet wird ist noch offen, eventuelle Überschüsse sollen jedoch dem DRK wieder zufließen. Eine kleine Geldspritze für die benötigte Arbeitskleidung war deshalb äußerst willkommen.

Ablauf des kostenlosen Corona-Tests im Bürgerhaus

Wilfried Wende erklärte daraufhin der kleinen Abordnung des Lions Clubs den Ablauf vor Ort: Wer sich jetzt kostenlos testen lassen möchte, muss über die Hotline (05381) 75222 zuvor einen Termin vereinbaren, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und lange Wartezeiten zu vermeiden. Nach Hände-Desinfektion und Anmeldung geht es im Einbahnstraßen-Modus über einen langen Gang mit Abstandsmarkierungen zur Registration, wo der zu Testende eine Wartenummer und Infomaterial erhält, welches er im großräumigen Wartebereich ausfüllen und studieren kann, bis seine Nummer aufgerufen wird. Danach wird er in einer der drei Teststationen getestet und kann entweder im angrenzenden Wartebereich 15 Minuten auf das Ergebnis warten, oder dieses später an der Anmeldung abholen.

So sind täglich bei einer Einsatzzeit von fünf Stunden bis zu 100 Tests möglich. Diese Zahl wird jedoch nur am Wochenende annähernd erreicht. Unter der

Woche werden täglich an die 50 bis 60 Tests durchgeführt.

30 bis 40 Ehrenamtliche, Sanitäter, Schwestern und Pfleger, und sogenannte „Joker“, die jederzeit zusätzlich einspringen können, setzen sich so jeden Tag und jede Woche für die Sicherheit ihrer Mitmenschen ein, was ihnen nicht hoch genug angerechnet werden kann.
Sollte also eine Schnelltestung benötigt werden, kann sich vertrauensvoll an die (05381) 75222 gewendet werden, um einen Test-Termin zu vereinbaren und bitte daran denken: die Gültigkeit dieser Tests beträgt lediglich 16 Stunden, er sollte deshalb gründlich geplant sein, um unnötige Testungen zu vermeiden!red