Bismarckstraße wird heute Nachmittag freigegeben, Restarbeiten auf B 248 folgen

Am Donnerstag wird es noch kleine Einschränkungen geben / Das gilt auch für den Busverkehr der Linien 650 und 859

Seesen. Auch die Passanten schauen zufrieden auf die neue asphaltierte Bismarckstraße in der Seesener Innenstadt. „Es ist schön eine neue Straße zu sehen“, kommentiert einer. Am Donnerstagvormittag werden die Restarbeiten ausgeführt, so dass der Verkehr voraussichtlich ab Nachmittag hier wieder rollen kann.

Seit Montag ist die Seesener Ortsdurchfahrt zwischen Arbeitsamt und der Volksbank voll gesperrt, um die Asphaltierungsarbeiten auf voller Breite durchzuführen. Zuvor musste der alte Asphalt herunter, zum Glück mussten nur zwei Schichten abgefräst werden. Die neue Binder- und die Tragschicht kommen zusammen auf zwölf Zentimeter, erklärt Straßenmeistereileiter Frank Rüffer vor Ort. Mit der Einhaltung des Zeitplans ist er mehr als zufrieden.
Die Kräfte wurden gebündelt, um die Bundesstraße 242 so schnell wie möglich wieder freigeben zu können. Und damit sich die Einschränkungen auch für die ansässigen Geschäfte in Grenzen halten. Zugleich mussten die Angleichungsarbeiten der Gosse auf der südlichen Seite in dieser Woche noch mit erledigt werden, wegen des Regens mussten diese Arbeiten am vergangenen Donnerstag mehrfach unterbrochen werden. Diese Arbeiten nehmen laut Frank Rüffer auch die meiste Zeit in Anspruch. Zudem waren die Arbeiter von frühmorgens teilweise bis 19 beziehungsweise 20 Uhr vor Ort. Am Mittwoch wurden unter anderem die Fugen an den Rändern geschnitten, um eine Dehnungsfuge zu schaffen, damit der Asphalt länger hält. In der Straßenmitte der Bismarckstraße ist diese nicht nötig, da hier laut Frank Rüffer ein Verfahren eingesetzt wurde, indem quasi warm an warm asphaltiert wird. Anders sieht es auf der B 248 aus.

Wie der „Beobachter“ berichtete, sind auf der Braunschweiger Straße – zwischen Am Graben / Fritz-Züchner-Straße und der Jahnstraße – noch Restarbeiten durchzuführen. Bereits am Dienstag erfolgte der Fugenschnitt in der Straßenmitte, dies ist notwendig, da die Straßensanierung samt Asphalteinbau jeweils unter halbseitiger Sperrung erfolgte und hier das Kalt-Warm-Verfahren zum Einsatz kam. Laut Frank Rüffer werden am heutigen Donenrstag an der Kreuzung Fritz-Züchner-Straße die restlichen Fugenarbeiten ausgeführt. Dann wird die Ampel ausgeschaltet, es gilt dann die Baustellenampelanlage. Der Verkehr wird vorbeigelotst.

Uneinsichtige Autofahrer gibt es noch immer. Obwohl laut Frank Rüffer es in der Bismarckstraße nur zu Einzelfällen kam. Dennoch fuhren uneinsichtige Verkehrsteilnehmer trotz Durchfahrt verboten in die Baustelle. Zur Erinnerung, wer diese Sperrung missachtet und von der Polizei erwischt wird, dem droht ein Bußgeld. Für Autofahrer sind 20 Euro fällig, Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen zahlen 75 Euro und Fahrradfahrer 15 Euro.

Alle Arbeiten auf den beiden Bundesstraßen werden heute beendet. Ab dem morgigen Freitag kann auch wieder der Busverkehr die Haltestellen in der Jacobsonstraße und die in der Rosenstraße / Rathaus regulär anfahren. Heißt, am heutigen Donnerstag halten die Linien 650 und 859 noch an den Ersatzhaltestellen „An der Landesbahn“ und in der Bahnhofstraße.syg