„Bitte recht GRÜNlich!“: Jury musste aus dutzenden fantastischer Naturmotive auswählen

Preisträger des Fotowettbewerbs „Sehusas Garten“ werden am 18. Juni am Städtischen Museum gekürt

Mit modernster Technik als Unterstützung: Im „Klassenzimmer“ des Jacobson-Hauses tagte die Jury und ermittelte die Preisträger des Fotowettbewerbs „Sehusas Garten – Natur in Seesen“; von links: Sabine Hagemann, Carolin Görtler und Karsten Knoblich.

Seesen. Der erste Fotowettbewerb unter dem Motto „Sehusas Garten – Natur in Seesen“, den Bündnis 90/Die Grünen in Seesen auf die Beine gestellt haben, kann nur als voller Erfolg gewertet werden. „Uns haben innerhalb von sieben Wochen dutzende wunderbarer Fotos erreicht; die Qualität war zum Teil beeindruckend“, zieht denn auch Sven Ladwig vorläufig Bilanz. Er sitzt für die Grünen im Stadtrat und hat den Wettbewerb initiiert.

Am vergangenen Freitag nun war der Tag der Entscheidung gekommen. Eine dreiköpfige Jury – bestehend aus Sabine Hagemann (Vorstandsvorsitzende Stadtmarketing Seesen eG), Carolin Görtler (Diplom-Designerin und freischaffende Illustratorin) und Karsten Knoblich (Redakteur des Seesener „Beobachter“) – tagte im „Klassenzimmer“ des Jacobson-Hauses, um die Siegerbilder zu ermitteln. Das erwies sich angesichts der Qualität der Einsendungen als wahre Herkulesaufgabe. Landschaftsmotive, Tiere, Pflanzen, Licht- und Schattenspiele, Collagen – alles war dabei. Mehrere Durchgänge waren erforderlich, bis schließlich die drei Gewinnerinnen beziehungsweise Gewinner feststanden. Übrigens spielte einzig und allein das Motiv bei der Bewertung eine Rolle. Die jeweiligen Namen des Fotografen beziehungsweise der Fotografin waren der Jury nicht bekannt. Eben weil die Konkurrenz so stark und vielfältig war, hatten sich alle Beteiligten kurzerhand entschlossen, noch zusätzlich einen Sonderpreis für das kreativste Foto auszuloben.

Ein wenig Geduld ist aber noch erforderlich, bis die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger verraten werden. Das geschieht nämlich im Rahmen der Siegerehrung, die für den 18. Juni am Städtischen Museum terminiert wurde. Um die Zeit bis dahin nicht allzu lang werden zu lassen – und damit sich jeder selbst ein Bild von der Qualität der eingereichten Fotos machen kann – wird nun jeden Tag ein anderes Teilnehmerfoto auf der Facebook-Seite der Grünen in Seesen unter www.facebook.com/Grüne-Seesen-104162451152199 veröffentlicht. Los geht es bereits am heutigen Montag. Also, einfach mal reinschauen!kno