Blutspende beim DRK Seesen: 87 Wiederholungsspender und vier Erstspender

Seesen. Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 108 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. So auch jetzt wieder in Seesen, wo der DRK-Ortsverein am Montagnachmittag in die Grundschule an der Jahnstraße zur Blutspende aufgerufen hatte.

87 Wiederholungsspender und vier Erstspender ergaben zusammen 91 Menschen, die ihr Blut spendeten. Es hätten ruhig ein paar mehr sein können, so DRK-Bereitschaftsleiter Wilfried Wende (im Foto oben rechts gemeinsam mit Rettungssanitäter Jan Hermanns) gegenüber dem „Beobachter“.

Wende wies noch einmal darauf hin: „Ein kleiner Pieks und ein wenig Zeit reichen aus, um zum Lebensretter zu werden. Blut ist durch nichts zu ersetzen, denn Blut ist etwas Lebendiges.  Es ist ein Organ, das aus vielen Zellen und Teilchen besteht.”  Das lebenswichtige Blut mit seinen vielfältigen Funktionen kann nur der Körper selbst bilden. Blut ist eben ein ganz besonderer „Saft“. Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren  Blut spenden.

Mehrfachspender können nach individueller  Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes bis zum 73. Geburtstag spenden. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Alle Spender konnten sich im Anschluss an dem reichhaltigen Buffet stärken, dass die fleißigen Helferinnen des DRK vorbereitet hatten.uk