Brandgefahr: Shisha-Bar muss schließen

Seesen. Im Zuge eines gemeinsamen Großeinsatzes haben der Landkreis Goslar, die Städte Seesen, Goslar und Clausthal-Zellerfeld sowie Beamte der Polizeiinspektion Goslar und der Bereitschaftspolizei Braunschweig am späten Freitagabend vier Shisha-Bars im Kreisgebiet kontrolliert.

Dabei wurde nach „Beobachter”- Informationen die Shisha-Bar in der Baderstraße geräumt und bis auf Weiteres geschlossen. Hier habe nach Einschätzung der Feuerwehr ein Brand „unmittelbar bevorgestanden”.

Das Hauptaugenmerk der Kontrollen wurde auf akute Gesundheitsrisiken gelegt, ausgelöst durch die mitunter hohe Kohlenmonoxidbelastung in Shisha-Betrieben. Darüber hinaus widmeten sich die Kontrolleure der Überprüfung etwaiger Straftatbestände – wie beispielsweise Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz – sowie der Einhaltung des Jugendschutzes, des Brandschutzes und Baurechts sowie der Lebensmittel- und Hygienesicherheit.uk