Brücke Maschstraße: Das Warten auf die Fachwerktrogbrücke

Rhüden. Die Fundamente der Vorgängerbrücke sind zwischenzeitlich abgerissen worden. Das Flussbettprofil im Brückenbereich wurde mit großen Wasserbausteinen und tonigem Material durch die Firma Nüske, Landschaftsbau aus Moringen ausgebaut. Es hat sich jetzt ein ganz anderes Bild gegenüber der früheren Situation mit breitem Wasserdurchfluss ergeben (siehe Bild), was ja auch Zweck der Maßnahme ist.

Die Lieferung der zwei Konstruktionselemente der Fachwerktrogbrücke wird noch im Mai erwartet. „Corona“ brachte auch hier Verzögerungen mit sich. Im Großen und Ganzen liegt man aber im Plan. Nach der Tragwerksmontage erfolgt der Einbau der Versorgungsleitungen durch die entsprechenden Versorgungsunternehmen. Die Tiefbauarbeiten zur Anbindung an die bestehenden, anschließenden Verkehrsflächen wird dann wieder die Firma Schramm aus Einbeck ausführen.epf