Bürgergemeinschaft Seesen kann stolz auf Erreichtes sein

50-jähriges Bestehen gefeiert / Tempo-30-Zone an der Schule vorangebracht / Ehrungen bei der JHV?

Ihre Jahreshauptversammlung hielt die Bürgergemeinschaft im Hotel „Alter Fritz” ab.

Seesen. Die Bürgergemeinschaft Seesen kann zurecht stolz sein – und das aus mehreren Gründen. Zum einen hat der Verein ein gelungenes Jubilumsjahr anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Blumenschmucktwettbwerb” hinter sich gebracht. Aber die Gemeinschaft ist nicht nur da, wenn es um schöne Bepflanzungen geht.

Der Initiative der Bürgergemeinschaft ist es maßgeblich zu verdanken, dass in Seesen in der Lautenthaler Straße eine 30-km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung in der Lautenthaler Straße eingeführt wurde. Vom Verkehrshelfer und Beigeordneten Volker Schnellbeck wurde berichtet, dass am Überweg Lautenthaler Straße / Sonnenapotheke / Jahnschule viel zu schnell gefahren werde. Es war bereits zu brenzligen Situationen beim Überqueren durch Schulkinder an diesem Überweg gekommen war. Dies war dem Vorstand Anlass genug, zunächst beim Landkreis und dann bei der Stadt Seesen zu intervenieren. Rosi Wenzel und Erhard Reinecke trafen sich dazu mit Bürgermeister Erik Homann, der sich von der Anregung sichtlich angetan zeigte, wie Reinecke während der Jahreshauptversammlung im Hotel „Alter Fritz” am Donnerstagabend zu berichten wusste. Der Verkehrsausschuss beschäftigte sich mit dem Anliegen und inzwischen hatte der Vorstoß Erfolg. Mehr noch: „Unser Vorstoß hatte zur Folge, dass nun eine gesetzliche Verordnung umgesetzt wird, die Tempo 30 vor Schulen, Altenheimen, Kindergärten und Krankenhäusern vorsieht”, wusste Reinecke zu berichten. Sie soll bereits im März diesen Jahres umgesetzt werden.
Klar, dass der Vorstand viel Zeit damit verbrachte, sich um den Blumenschmuckwettbewerb zu kümmern. Hier dankte Reinecke allen, die zum Gelingen beigetragen hatten, insbesondere galt der Dank den Sponsoren. Eine Geldpräsent wurde außerdem an die Flutopfer der Ortsteile Bornhausen und Rhüden übergeben.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Im Juni unternahm die Bürgergemeinschaft eine Spargelfahrt nach Fuhrberg in die Heide und später nach Celle. Außerdem nahm der Vorstand am Jubiläum der Seniorenwohnanlage am Schildberg und am 35-jährigen Bestehen des Markthauses teil. Schließlich ließ man das Jahr 2017 mit einem Gänseessen in Oberhütte ausklingen und nahm im neuen Jahr am Neujahrsempfang der Stadt Seesen teil.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung an Sandra Grotehenne, Christoph Krehahn und ManfredVoigt übergeben. Sie halten der Bürgergemeinschaft Seesen seit nunmehr 25 Jahren die Treue.

Außerdem gab es eine Veränderung im Vorstand. Volker Schnellbeck trat als Beigeordneter zurück. Als Nachfolger wurde Günter Lautenbach gewählt, der sich in einer Abstimmung gegenüber Günter Voß durchsetzte. Als Dankeschöne für seine geleisteste Arbeit überreichte Erhard Reinecke an Volker Schnellbeck ein Präsent.

Im Anschluss an die durchweg harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung ließen sich die Mitglieder ein zünftiges Grünkohlessen schmecken.uk