Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2019

Uwe Zimmermann zum Wahlleiter berufen

Seesen. Der Rat der Stadt Seesen hat den Wahltag der Bürgermeisterin beziehungsweise des Bürgermeisters und einer gegebenenfalls erforderlichen Stichwahl festgesetzt. Als Wahltag wurde Sonntag, 26. Mai, bestimmt. Die Amtszeit von Bürgermeister Erik Homann endet am 31. Oktober 2019.

Gemäß der Niedersächsischen Kommunalverfassung hat die Wahl eines Nachfolgers innerhalb von sechs Monaten vor Ablauf der Amtszeit stattzufinden, also wäre der frühestmögliche Termin der 1. Mai. Die Europawahl wird am 26. Mai 2019 stattfinden.

Damit weder die Wählerinnen und Wähler noch die Wahlhelfer mehrfach in kurzer Zeit durch zwei dicht aufeinander folgende Wahlen belastet werden, soll die Bürgermeisterwahl auch am 26. Mai stattfinden. Für den Fall, dass eine Stichwahl erforderlich wird, wurde der 16. Juni auserkoren.

Zwar findet eine Stichwahl in der Regel zwei Wochen nach einer Direktwahl statt, dies wäre im vorliegenden Fall allerdings Pfingstsonntag und somit ein kirchlicher Feiertag. Dieser ist für eine Wahl ungeeignet, eine ordnungsgemäße Durchführung wäre mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Aktuell kommt eine Stichwahl nicht in Betracht, da bisher nur Amtsinhaber Erik Homann (CDU) und Herausforderin Andrea Melone (SPD) für das Amt kandidieren.

Zum Gemeindewahlleiter für das Wahlgebiet Seesen wird der Städtische Rat Uwe Zimmermann berufen, sein Stellvertreter ist Wolfgang Jakobi.  Eigentlich wäre Erik Homann Wahlleiter, wegen seiner Kandidatur bei der Direktwahl zum Bürgermeister kann er per Gesetz indes nicht gleichzeitig als Wahlleiter fungieren.uk