Bunt, kulinarisch und ein Besuchermagnet

Das Seesener Stadtfest samt verkaufsoffenem Sonntag hatte eine ganze Menge zu bieten / Für jeden etwas dabei

Auf der Jacobsonstraße war eine ganze Menge los.

Seesen. Die Sehusastadt stand am Sonntag nicht nur im Zeichen der Bürgermeisterwahl, sondern das Stadtfest lockte die Besucher in die Innenstadt. Obendrein gab es noch einen verkaufsoffenen Sonntag. Mit Erfolg, das Fest wurde zu einem wahren Besuchermagneten. Die Angebote lockten an – nicht nur die Seesener. „Ich bin voll zufrieden, es ist wirklich eine ganze Menge los“, sagte Jasmin Lüder, Mitgeschäftsführerin von Augenoptik Hartwig & Lüder in der Jacobsonstraße, im Gespräch. Auch die anderen Händler zogen ein positives Fazit. „Den Rabatt nehme ich gerne mit“, war von einer Kundin zu hören. Zwischen zehn und 20 Prozent Nachlass gab es an diesem Stadtfestsonntag.

Nicht nur für Schnäppchenjäger lohnte sich der Besuch,  sondern auch kulinarisch wurde eine ganze Menge geboten. Die verschiedenen Foodtrucks sorgten für eine zusätzliche gastronomische Abwechslung: Ob Wildburger, Kartoffelkreation oder Pulled Spanferkel – viele waren gespannt, was dahinter steckt,  und sie probierten das aus. Aber auch die Innenstadtgastronomen hatten viel zu tun. Alle Plätze waren im Außenbereich fast immer belegt. „Es ist mehr los als zum Sehusafest. Wahnsinn“, war beim Rundgang unter anderem zu hören.

Sehen, verstehen und knobeln. Auch für alle Rätselfreunde gab es etwas.  Dazu lud die „IdeenExpo Roadshow“ ein. Experimentieren war hier angesagt, Jung und Alt versuchten sich daran.  Das Motto lautete „Deine Ideen verändern“. Mitunter wurde auch schon einmal das Handy zur Hilfe genommen, um die knifflige Aufgabe zu lösen.

Für alle jene, die eher eine sportliche Herausforderung lieben, gab es eine Probefahrt auf dem Segway. Hier musste ein Parcour absolviert werden. Auch unter einer Limbostange ging es durch. Ein Jugendlicher löste das sehr kreativ. Er lehnte sich samt Segway zurück. „So hat das auch noch niemand gemacht“, war von der Verantwortlichen zu hören. Sie schob ein Lächeln hinterher.

Zu einem Polizeieinsatz auf der mittleren Jacobsonstraße kam es während des Stadtfestes. Eine Gruppe Männer wurde kontrolliert, einer wurde sogar mit Handschellen fixiert. Einer von ihnen hatte eine Geflügelschere in der Hand. Wie der „Beobachter“ auf Nachfrage bei der Polizei Seesen erfuhr, stellte es sich als harmloser heraus, als zunächst vermutet wurde. Der Mann konnte den Polizisten glaubhaft versichern, dass er die Geflügelschere an einem Stand gekauft hatte. Danach hatte er sie nicht weggesteckt sondern in der Hand behalten, das verunsicherte einige Besucher und sie riefen die Polizei.

Unterm Strich steht ein rundum gelungenes Seesener Stadtfest am Wahlsonntag. Sowohl die Händler als auch die Ehrenamtlichen an den einzelnen Ständen sorgten dafür. Die Mischung aus Genussmeile, Flohmarkt und Einkaufen in der Innenstadt gepaart mit fetzigem Sound durch die drei Bands machten dieses Fest zu einem tollen sonntäglichen Erlebnis.syg