Buschtrommel: 50, 70 oder 100 km/h?

Seesen. Für den Aufreger der Woche sorgt die mobile Blitzeranlage im Bereich des Dannhäuser Berges. Verunsicherte Autofahrer meldeten sich, nachdem am Dienstag die sogenannte „Semisation” hier erstmalig aufgestellt war, beim Beobachter und wollten wissen, wie schnell man in diesem Bereich in Höhe des Parkplatzes eigentlich fahren darf.

Gute Frage, nächste Frage. Die Führerscheinprüfungen von uns Zeitungsmachern liegen schon ein wenig zurück und nach genauerem Überlegen und Betrachten der Schilder kamen wir in der Redaktion zum Ergebnis: Wir wissen es selber nicht, hier müssen uns Fachleute bei der Beantwortung der Frage helfen.

Warum das so schwierig ist? Nun, passiert man von Bad Gandersheim aus den Dannhäuser Berg, so ist hier ein Tempolimit von 70 km/h klar und deutlich ausgeschildert. Soweit einfach. Wer schneller fährt und erwischt wird, muss blechen. Kniffliger wird es da schon in umgekehrter Fahrtrichtung. Von Richtung Seesen aus kommend gilt zunächst ebenfalls eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h.

Kurz vor der Kurve weist dann ein weiteres Temposchild 50 km/h auf mit dem Hinweis auf die scharfe Rechtskurve als Gefahrenstelle. Und dann? Dann gibt es keinerlei Info mehr bis hin zum Blitzgerät. Erst einige hundert Meter hinter der Landkreisgrenze steht wieder ein 70er-Schild. Was heißt das nun? Sind nun am Dannhäuser Berg im Bereich des Blitzers maximal 50 km/h erlaubt, 70 km/h oder sogar 100 km/h?

Wir haben in Fahrschulen und bei der Polizei in Seesen angerufen und uns aufklären lassen. Selbst hier herrschte zunächst Unsicherheit.

Polizeihauptkommissar Jürgen Aßmann, beim PK Seesen zuständig für das Arbeitsfeld Verkehr, erklärte dann letztlich, dass hier tatsächlich 100 km/h gefahren werden dürfen. Und zwar aus folgendem Grund: Wenn die Gefahrenstelle, sprich die scharfe Rechtskurve, passiert ist, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch aufgehoben. Die Beschränkung auf 50 km/h hat sich dann quasi erledigt, und solange kein neues Hinweisschild erscheint, darf munter bis zu 100 km/h gefahren werden. Damit ist der knifflige Fall gelöst.

Und der Landkreis Goslar als Blitzerbehörde? Der wusste das allen Unkenrufen zum Trotz natürlich auch und hat auch dementsprechend seine Messungen vorgenommen. Auf die Frage, ab welchen Geschwindigkeiten am Dannhäuser Berg geblitzt wurde, hieß es dazu: In Fahrtrichtung Seesen ist die zulässige Geschwindigkeit 70 km/h – geblitzt wird ab 80 km/h.

In Fahrtrichtung Bad Gandersheim ist die zulässige Geschwindigkeit 100 km/h – geblitzt wird ab 111 km/h. Übrigens war der Blitzanhänger am Donnerstagnachmittag bereits wieder abgebaut...uk