Buschtrommel: Lidl baut erstmal um

Kurz notiert von Ulrich Kiehne

Seesen. Nachdem sich die Gemüter nach den Vorstellungen der Pläne über den geplanten Verkauf des Schützenplatzes wieder ein wenig beruhigt haben, schickt sich Lidl derzeit entlang der Braunschweiger Straße an, seinen Markt zu renovieren. Unter dem Motto „Wir machen uns schick“ ist die Filiale seit dem vergangenen Wochenende dicht. Der Discounter öffnet am 21. Juni wieder an gleicher Stelle.

Bekanntlich würde Lidl gern auch auf den Schützenplatz gehen, steht dabei in Konkurrenz zum Konzept VFV Immobilien GmbH & Co. KG, die auf dem Schützenplatz Wohnraum und Einzelhandel miteinander kombinieren will. Nun baut aber Lidl unabhängig davon erst einmal kräftig um.

Pakhaus

Während es also in der Peripherie der Stadt ziemlich zügig vorangeht, gibt es von Seiten des Parkhauses immer noch keine genaue Info, wann dort wieder Autos eingestellt werden dürfen. „Das Parkhaus ist fertig, aber wir warten immer noch auf die Genehmigung des Landkreises“, hieß es dazu aus dem Umfeld des Managements. Genaueres war mal wieder nicht in Erfahrung zu bringen. Leider.

Erst war Weihnachten als Termin avisiert worden, dann hieß es „Ostern wird geöffnet“ und nun sind schon wieder 50 Tage verstrichen. Aber wir sind uns sicher, dass wir den Tag der Wiederöffnung doch noch erleben dürfen.

Pfingsten

Der Mai ist der feiertagsreichste Monat des Jahres. Nach dem Auftakt mit dem Tag der Arbeit und Christi Himmelfahrt am vergangenen Donnerstag steht nun schon wieder ein richtig langes Wochenende bevor. Pfingsten. Für die meisten stellt sich immer wieder die Frage, warum das überhaupt ist. Hand aufs Herz: Können Sie es ad hoc erklären? Wer nicht, der kann sich ja an den freien Tagen die Zeit nehmen, es nochmal nachzulesen.

Zeit dafür wäre am heute bewölkten Sonnabend, ab morgen nämlich lockt die Sonnenschein ins Freie. Wir wünschen ihnen ein schönes Pfingstfest.uk