Handball

C-Junioren kämpfen um den Regionstitel

Morgen findet in Seesen die Regionsmeisterschaft der sechs besten Mannschaften statt

Wollen am Sonnabend nach der Staffel- auch die Regionsmeisterschaft: Die Handball-C-Junioren des MTV Seesen.

Seesen. Am Sonnabend findet in Seesen die Regionsmeisterschaft der männlichen C-Jugend in Seesen statt. Im Turniermodus kämpfen sechs Mannschaften um den Aufstieg in die Regionsoberliga. Neben dem gastgebenden MTV Seesen werden die HSG Liebenburg/ Salzgitter, die HSG Nord Edemissen, die HG ELM, die JSG Wittingen/Stöcken und die SG Zweidorf/Bortfeld als Gäste anreisen. In diesem Turnier werden die Jungs um Trainer Christoph Seidig noch einmal gefordert sein, waren die Konkurrenten doch in ihrer jeweiligen Staffel sehr stark. Als Sieger ihrer Staffel dürften sie aber durchaus gute Chancen auf den Titel haben.

Anpfiff der ersten Partie ist um 11 Uhr. Die Siegerehrung soll gegen 18 Uhr stattfinden. Gespielt wird in den Hallen 1 und 2 im Schulzentrum.
Auch am Sonntag steht wieder ein voller Handballtag an. Um 13.30 Uhr ist die weibliche B-Jugend bei der JMSG Immendorf/TSV Salzgitter gefordert. Ab 16 Uhr muss sich die 1. Herren dem MTV Eintracht Hornburg stellen. Nachdem man im ersten Spiel ein knappes Unentschieden erringen konnte, hatte man in Hornburg keine Chance und kam mit 42:23 Toren unter die Räder. Da heißt es jetzt Wiedergutmachung zu leisten und den Kampf anzunehmen.

Den Abschluss dieses Spieltages macht die 1. Damen mit ihrem Auswärtsspiel beim MTV Braunschweig III. Beim Letzten der Regionsliga sind wichtige Punkte zu holen um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren.

Am Dienstagabend reiste die Damen des MTV Seesen zu einem ihrer Nachholspiele nach Langelsheim. Dort wurden sie von dem Drittplatzierten, der HSG Langelsheim/ Astfeld, empfangen. Das Derby ging am Ende mit 26:21 verloren.

Das eine schwierige Partie auf die Seesenerinnen warten würde, war von Anfang an klar. Mit einem gut besetzten Kader startete der MTV in das Spiel gegen den Nachbarn. Schnell wurde aber deutlich, dass den Damen das Training vergangener Wochen fehlte, verschlief man doch die ersten 20 Minuten. Die Abwehr stand noch ungeordnet in den Reihen und auch der Angriff trug noch keine Früchte. Nach einem Timeout seitens des Trainergespanns Bosse/Fleischmann rüttelte sich der MTV auf und steigerte sich bis zum Ende der ersten Halbzeit. Mit einem Vorsprung von nur noch drei Treffern (14:11) für die HSG ging es in die Halbzeitpause.

Nach einigen klaren Worten in der Kabine starteten die Seesenerinnen in die zweiten 30 Minuten. Es begann ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Die Abwehr arbeitete nun konzentrierter und auch der Angriff verlief runder als in den ersten 30 Minuten zuvor. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Gäste aus Seesen auf 18:17 verkürzen konnte. Doch statt des Ausgleiches unterliefen den Damen in dieser Phase nun wieder vermehrt Fehler, die die Gastgeberinnen zu ihren Gunsten ausnutzen. Sie zogen Tor um Tor davon und bauten sich wieder eine Fünf-Tore-Führung auf.

Die Seesenerinnen gaben bis zum Ende alles, doch es blieb bei diesem Abstand. Bei der Schlusssirene hieß es 26:21 für Langelsheim/Astfeld und die Gäste müssen nun wieder nach unten schauen.JG/ma