CDU-Landmarkt lockte auch diesmal wieder die Besucher in Scharen

Strahlender Sonnenschein und beste Stimmung / Herbstliches Flair im Herzen der City / Erik Homann zieht Bilanz

Seesen. Es hat schon Tradition: Wenige Tage bevor der astronomische Herbstbeginn am 23. September den Übergang von Sommer auf Winter einläutet, sich die Blätter bunt färben und die letzten Ernten eingefahren werden, steht bei der CDU traditionell der Landmarkt auf dem Programm. Der Startschuss zu dem schon traditionellen bäuerlichen Spektakel im Herzen der Vorharzstadt am heutigen Sonnabend erfolgte musikalisch mit der Musikkapelle der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Rhüden.

Der auch in diesem Jahr wieder optimal ausgestaltete Markt zog in den darauf folgenden Stunden viele hundert Besucher in seinen Bann. Die Organisatoren hatten erneut für viel Abwechslung gesorgt. Einige Oldtimer aus den bekannten deutschen Trecker-Schmieden ließen nicht nur die Augen der älteren Landmarkt-Besucher glänzen. Auch neue Schlepper wurden hier präsentiert. Die Begrüßung nahm auch in diesem Jahr die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Sabine Wendt gemeinsam mit Bürgermeister Erik Homann vor.

Der Verwaltungschef nutzte den Landmarkt der CDU, um auf die nach seiner Sicht erfolgreiche Politik der vergangenen Jahre in Seesen hinzuweisen. Er erinnerte sich daran, dass er vor sieben Jahren – ebenfalls am Landmarkt-Wochenende – zum Bürgermeister der Stadt gewählt wurde. Die seinerzeit düsteren Prognosen, dass die Stadt einen Bevölkerungsrückgang erleben werde, sei nicht eingetroffen. „Wir hatten einen kleinen Rückgang, aber sind jetzt fast wieder bei 20.000 Einwohnern. Wir haben eine positive Bevölkerungsentwicklung”, so Homann.

Auf weitere Entwicklungen, wie das Sterben von Innenstädten, kam Homann ebenfall zu sprechen. Um dem entgegenzusteuern, habe man eine erfolgreiche Innenstadtsanierung durchgeführt. „Unsere Innenstadt kann sich sehen lassen”, erklärte der Verwaltungsschef, der auch im kommenden Jahr wieder Bürgermeister von Seesen werden will. Als Beispiel für eine belebte Innenstadt bezeichnete Homann den Wochenmarkt, hier habe die Stadt gute Rahmenbedigungen geschaffen.

Die wirtschaftliche Entwicklung und auch die Thematik einer kinderfreundlichen Kommune streifte Homann in seinen Ausführungen ebenfalls. Summa summarum zog er ein positives Fazit seiner bisher siebenjährigen Amtszeit.