Club Carpentras: Besondere Ausstellung zum 25-Jährigen

Damenfußballmannschaft des SV Engelade/ Bilderlahe reist Ende Mai in die französische Partnerstadt

Während der Jahreshauptversammlung stießen die Mitglieder des Club Carpentras auf das 25-jährige Bestehen ihres Partnerschaftsvereins an. Am 11. März 1993 wurde der Club im Seesener Ratskeller gegründet.

Seesen/Bilderlahe/Carpentras. In diesem Jahr haben Deutsche und Franzosen allen Grund zum Feiern. Der Élysée-Vertrag wurde vor 55 Jahren unterzeichnet und besiegelt seitdem die deutsch-französische Freundschaft. Auf so viele Jahre kommt die Verbundenheit der Seesener zu ihrer französischen Partnerstadt Carpentras nicht, doch der Stimmung tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil, denn auch für die Seesener und die Franzosen ist dieses Jahr ein Besonderes, schließlich wurde am 11. März 1993 im Seesener Ratskeller der Club Carpentras gegründet – ein Ereignis, das gebührend zelebriert wird.

25 Jahre später ist der Club in aller Munde, mit weiser Voraussicht hatte sich der damalige Vorstand um die 1. Vorsitzende Renata Jahns nur vier Tage später bei seiner Premierensitzung gegen die offiziellen Bezeichnung „Verein zur Pflege internationaler Beziehungen zur Stadt Carpentras e.V. Seesen” entschieden. Sie legten Club Carpentras als Bezeichnung fest: „Ein Hauch Weltoffenheit und gediegene Internationalität schwingt da schon mit”, war am 18. März 1993 im „Beobachter” zu lesen. Und das leben die Mitglieder bis heute.

30 Seesener waren damals bei der Gründungsversammlung im Ratskeller anwesend, bis heute ist die Mitgliederzahl auf 117 angewachsen. Dem damaligen Vorstand gehörten Renata Jahns (1. Vorsitzende), Dagmar Pallinger und Dorothea Sander (beide stellvertretende Vorsitzende), Wolfgang Eichel (Schatzmeister) und Reinhard Luth (Schriftführer) an.

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Clubs kündigte der 1. Vorsitzende des Club Carpentras, Friedrich Orend, diverse Aktionen im Jubiläumsjahr an. „Die offizielle Feier ist dann in Carpentras, weil Seesen das 20-jährige Jubiläum ausgerichtet hatte”, sagte Friedrich Orend in der Sitzung. Beide Städte hatten sich darauf geeinigt, sich abzuwechseln. Heißt, aber nicht, dass die Seesener das 25-Jährige nicht gebührend feiern, im Gegenteil. Ein Highlight der Geburtstagsfeier ist die Ausstellung im Städtischen Museum zur Partnerschaftsbeziehung Seesen-Carpentras. Alle Interessierten können sich bereits den Sonntag, 22. April, im Kalender vormerken. Französisches Flair soll bei dieser besonderen Vernissage über der Ausstellung liegen. Dafür haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. Die Ausstellung wird im Anschluss auch in Carpentras zu sehen sein. Herzstück sind das die Tafeln mit jenen Personen, die die Partnerschaft in den vergangenen 25 Jahren geprägt haben. „Sie kommen zu Wort und werden ausreichend gewürdigt”, gibt Friedrich Orend einen Ausblick. Die Tafeln werden in Deutsch und Französisch gestaltet, Seesener und die Einwohner von Carpentras wurden zu ihren Beweggründen befragt. Wer alles dabei ist, will Friedrich Orend noch nicht verraten.

Die eine oder andere Anekdote können die Mitglieder des Clubs erzählen, ein paar klangen bereits bei der Jahreshauptversammlung an. So berichtete Friedrich Orend über das deutsche Frühstück, das sie 2017 in Carpentras erstmals präsentierten. Dafür kauften die Seesener Graubrot, Dosenwurst und saure Gurken ein. „Super Sache, musst Du vorbeigehen”, vernahmen die Seesener als Reaktion vor Ort.

Nicht nur kulturell, sondern auch sportlich mischen die Seesener oder besser gesagt die Damenmannschaft des SV Engelade/ Bilderlahe im Jubiläumsjahr in Carpentras mit. Da es in der Kernstadt keine Damenfußballmannschaft gibt, wurde den Franzosen der SV Engelade/Bilderlahe empfohlen. Sie nahmen Kontakt zu Uwe Hoch, 1. Vorsitzender und gleichzeitig Trainer der Damenmannschaft, auf. Denn am 2. Juni wird in der Region Carpentras ein internationales Kleinfeldfußballturnier gespielt, die Franzosen wollen ihre Partnerstädte dabei haben.

Uwe Hoch hat die Reise geplant – vom 31. Mai bis 4. Juni reisen sie in die Partnerstadt. Ein buntes Rahmenprogramm haben sich die Franzosen überlegt, darunter eine Fahrt ans Mittelmeer. Ob sie jeweils zu Hause bei den Spielerinnen oder in der Jugendherberge unterkommen, ist noch nicht geklärt. Mit dem Zug reist die 16-köpfige Delegation – darunter zwölf Spielerinnen – an. „Uns spielt in die Karten, dass es ein Kleinfeldturnier ist und nur acht Fußballerinnen kicken”, sagt Uwe Hoch im Gespräch. Da er eine junge Mannschaft hat, stehen einige aufgrund des Abistress’ nicht zur Verfügung. Beim Turnier sollen sich die Städte mit einem Stand präsentieren, das übernimmt dann der Club Carpentras, der mit drei Mitgliedern vertreten sein wird.syg