+++ Eilmeldung +++

Corona-Ausbruch in Langelsheimer Altenheim

43 von 66 Bewohnern positiv getestet/Auch in Seesen könnte in einem Seniorenheim ein Ausbruchsgeschehen drohen

Langelsheim/Seesen. Wie das Gesundheitsamt des Landkreises Goslar mitteilt, ist es in einem Senioren- und Pflegeheim in Langelsheim zu einem umfangreichen Corona-Ausbruchsgeschehen gekommen.

Bei der Belegschaft der Einrichtung wurden bislang 13 Positivbefunde registriert. Hinzu kommt ein externer Mitarbeiter, der ebenfalls positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Von den insgesamt 66 Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung wurde bei 43 Covid-19 nachgewiesen. Bislang zeigen nur wenige der positiv getesteten Heimbewohner und –bewohnerinnen Symptome. Drei befinden sich jedoch bereits zur Behandlung im Krankenhaus. Dass noch weitere Fälle hinzukommen, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

Die Personalsituation in der Einrichtung gilt als angespannt. Momentan versucht die Einrichtung in 12-Stunden-Schichten den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Für das gesamte Haus wurde ein Besuchs- und Aufnahmestopp verhängt. Die verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angewiesen, durchgehend und ohne Ausnahme mit FFP-2-Masken zu arbeiten. Darüber hinaus greifen noch zahlreiche weitere Maßnahmen, die in Absprache mit dem Gesundheitsamt getroffen wurden.

Landrat Thomas Brych blickt mit großer Sorge auf das plötzliche Ausbruchsgeschehen in Langelsheim: „Bislang hatten wir hinsichtlich des Infektionsgeschehens in unserem Landkreis richtig Glück. Seit Beginn der Pandemie sind wir von größeren Ausbrüchen weitestgehend verschont geblieben. Die Situation in Langelsheim führt uns jedoch mit aller Wucht vor Augen, wie fragil das Ganze ist und in welchem Tempo sich dieses gefährliche Virus verbreitet. Wir müssen weiterhin achtsam sein und dürfen nicht leichtfertig werden. Gerade auch im Hinblick auf die bevorstehenden Feiertage.“

Auch in einem Seesener Altenheim könnte ein größeres Ausbruchsgeschehen drohen. Das Gesundheitsamt hat dort heute mehr als 100 Abstriche vorgenommen. Mit Ergebnissen wird im Verlauf des morgigen Tages gerechnet.uk