Coronavirus: Land Niedersachsen korrigiert seine Verordnung

Goslar. Das Land Niedersachsen hat heute Nachmittag (7. April) eine neue Verordnung veröffentlicht, mit der einige Regelungen der letzten Verordnung vom 2. April korrigiert oder verändert werden. Die Verordnung tritt am morgigen 8. April in Kraft. Der Landkreis Goslar informiert in Kurzform über die wesentlichen Änderungen:


▪ Die konkreten Regelungen zu Kontaktbeschränkungen in der häuslichen Gemeinschaft wurden gestrichen.
Autowaschanlagen dürfen wieder öffnen, ihre Nutzung ist aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. So dürfen privat genutzte Fahrzeuge nur in vollautomatischen Anlagen ohne vorherige oder nachgehende Reinigung durch Kunden gewaschen werden. Ohne Beschränkung auf den Typus der Waschanlage dürfen gewerbliche oder dienstliche Nutzfahrzeuge gereinigt werden.
▪ Die Teilnahme an Hochzeitsfeiern und Beerdigungen ist nun neben dem bislang erlaubten Familienkreis auch auf den Freundeskreis ausgeweitet worden. Die maximale Personenzahl ist allerdings auf zehn Personen begrenzt.

Der Landkreis Goslar wird, wie bisher auch, die neuen Regelungen analysieren und eventuelle Auslegungshilfen des Verordnungsgebers abwarten. Sollten sich daraus neue Einschätzungen ergeben, wird die Kreisverwaltung umgehend informieren. Die Verordnung ist auf der Corona-Informationsseite des Landkreises Goslar unter www.landkreis-goslar.de zu finden.uk