„Da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden“

Kinder- und Jugendfeuerwehren erhalten Unterstützung durch Volksbank eG

Die Vorstandsmitglieder Dr. Jörg Hahne, Andreas Wobst und Dieter Brinkmann sowie Christian Patzelt, Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr, André Lang von der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und der Aufsichtsratsvorsitzender Rüdiger Berkhan gemeinsam mit den Vertretern der Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Seesen und aus Gittelde.

Seesen. Seit vielen Jahren werden bei der Volksbank eG in Seesen traditionell an die zehn Kinder- und Jugendfeuerwehren Herrhausen, Seesen, Rhüden, Bornhausen, Kirchberg, Münchehof, Ildehausen und Gittelde Reinerträge aus dem VR-Gewinnsparen ausgeschüttet. In diesem Jahr erhält jede der genannten Kinder- und Jugendfeuerwehren eine Spende über 450 Euro. Dieter Brinkmann, Vorstandsmitglied der Volksbank eG in Seesen, begrüßte am Montag gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Dr. Jörg Hahne und Andreas Wobst die Vertreterinnen und Vertreter der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Als Ehrengast war Christian Patzelt, Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr, eingeladen.

Als weitere Gäste begrüßte Brinkmann Bürgermeister Erik Homann, von der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr André Lang, die 1. Bildungsreferentin der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, Anne Vormelchert, sowie die Kreisbrandmeister Uwe Fricke, Bernd Kühle und Josef Franke, den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Bettner, die Kreisjugendfeuerwehrwarte Florian Peters und Michael Müller sowie den ehemaligen Hildesheimer Kreisfeuerwehrwart Marian Neumann mit seiner gerade erst gewählten Nachfolgerin Anne Grützner.

Auch vom Aufsichtsrat begrüßte Brinkmann den Vorsitzenden Rüdiger Berkhan und Christian Geries. Für die Volksbank eG sei die Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehren ein wichtiges Anliegen. „Wir wollen damit nicht nur die Nachwuchsarbeit fördern, sondern auch die ehrenamtliche Tätigkeit der vielen Menschen in den Feuerwehren würdigen“, sagte Brinkmann. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren sind für die Nachwuchsarbeit unerlässlich, denn wer erst einmal in seiner Kindheit oder Jugend in der Feuerwehr aktiv war, bleibt es auch meist als Erwachsener.

Spielerisch werden die Kinder und Jugendlichen an die so wichtige Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Damit der Nachwuchs entsprechendes Ausbildungsmaterial oder Kleidung erhält, verteilt die Volksbank eG seit vielen Jahren die Reinerträge aus dem VR-Gewinnsparen.

Die zehn hiesigen Kinder- und Jugendfeuerwehren werden das Geld denn auch für die Anschaffung neuer Zeltgestelle, einheitlicher Bekleidung, Akku-Zeltlampen, Wintermützen, eines Beamers und eines Whiteboards sowie einer Beamer-Leinwand und für Bastel- und Lernmaterial verwenden. Dank eines Antrags der Freiwilligen Feuerwehr Seesen im vergangenen Jahr wurde die Volksbank eG als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz“, freute sich Dieter Brinkmann.

Insgesamt verteilt die Volksbank eG an alle 108 Kinder- und Jugendfeuerwehren aus den Regionen Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim, Seesen und Stadtoldendorf einen Betrag von 48.600 Euro an Reinerträgen. Die Reinerträge stammen aus dem beliebten VR-Gewinnsparen. Mittlerweile unterhalten die Mitglieder und Kunden bei der Volksbank eG fast 54.000 Gewinnsparlose bei der VR-Gewinnspargemeinschaft.

Christian Patzelt, Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr, lobte in einem Grußwort das Engagement der Volksbank ausdrücklich. „Da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden“, sagte er. Er verwies auf die vielen ehrenamtlichen Helfer, die neben der Jugendarbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren auch noch bei Einsätzen der Feuerwehr dabei sind. „Und das alles in ihrer Freizeit“, betonte Patzelt.

Er freute sich sehr darüber, dass die Volksbank eG seit 2009 die wichtige Nachwuchsarbeit unterstützt. Im Anschluss an die Grußworte überreichten die Vorstandsmitglieder der Volksbank eG gemeinsam mit Rüdiger Berkhan und Christian Patzelt die Spendenschecks an die Kinder und Jugendlichen der anwesenden Nachwuchsfeuerwehren.red