Dachreiter-Bronze-Glocken schweben nieder

Seesen. Mit einem großen Lastenkran wurden am Dienstagvormittag die zwei Bronzeglocken aus dem Dachreiter der St.-Andreas-Kirche gen Erdboden befördert. Die beiden Glocken, die vorwiegend beim Sterbegeläut zum Einsatz kamen und weit zu hören waren, stammen aus den Jahren 1797 beziehungsweise 1962.

Nun werden sie erst einmal nach Sinn (Nordrhein-Westfalen) zur dortigen Glockengießerei Rincker  gebracht, um von Fachleuten kontrolliert, gereinigt und gestimmt zu werden.

Ist das geschehen, werden sie gemeinsam mit den vier neuen Kirchenglocken wieder nach Seesen gebracht, gemeinsame eingebaut und bilden dann nach Fertigstellung ein großes Sechsergeläut. Der Einbau soll nach  den Sommerferien über die Bühne gehen. Auf den neuen Glockenklang darf man bereits jetzt sehr gespannt sein.uk