Dank an 76 Spender und neun Erstspender

Mit Mundschutz und Abstand: Geduldig warteten die Spender unter Wahrung der Corona-Regeln

Geduldig warteten die Spender mit Sicherheitsabstand schon vor dem Gebäude.

Ildehausen. Trotz „Corona“ fanden 76 Spender am Sonnabend den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus Ildehausen, um Blut zu spenden. Erfreulich war, dass auch neun Erstspender kamen. Kräftig hatte der DRK-Ortsverein die Werbetrommel mit Plakaten gerührt, auf Facebook und auch der „Beobachter” half mit. Das Spenden und die gesamte Organisation waren der momentanen Situation angepasst. Draußen vor dem DGH bildete sich schnell eine „Schlange“ von geduldig wartenden Spendern natürlich unter Wahrung des erforderlichen Abstandes.

Mit Maske, die Mund und Nase bedeckte (MNS), ging es ins Gebäude: Hände desinfizieren und Temperatur messen war der nächste Schritt. Hinter einer Plexiglasscheibe saßen die Organisatoren von Freiwilliger Feuerwehr und DRK-Ortsverein und registrierten die Spenderin oder den Spender.

Auch beim weiteren Ablauf erfüllten alle Beteiligten die geforderten Sicherheitsmaßnahmen. Selbstverständlich trugen auch die Mitarbeiter des Blutspendedienstes Springe einen MNS. Von den sechsundsiebzig Spendern bekamen die Erstspender ein Begrüßungspräsent von Feuerwehr und DRK-Ortsverein.
Weitere Präsente erhielten zwei Spender für die zehnte Spende, ein Spender für die 25., zwei für die dreißigste, einer für die vierzigste und einer für die fünfzigste.

Vom Blutspendedienst Springe gab es für besondere Spenden einen „Heldenpott“. Dieser ist ein Kaffeebecher, der von berühmten Leuten signiert ist wie Schlagerstars oder wie der 25. von Uli Stein.

Leider fiel das beliebte Buffet aus, aber mit leeren Händen gingen die Spender nicht nach Hause. „Kaffee to go, ein to go-Päckchen – unter anderem mit einem kleinen Gutschein und mit Süßigkeiten. Matthias Krauzig, Vorsitzender des DRK-Ortsverein bedankte sich auch im Namen der Feuerwehr bei allen Spendern, die geduldig das ganze Prozedere absolvierten, bei den vielen Helfern einschließlich des Blutspendedienstes Springe und bei Petra Müller für ihren Beitrag zu den to go-Päckchen.sip