Das Ackerkreuz soll blühen!

Bornhäuser Landwirt Friedrich-Wilhelm Hans hat ein 4000 Quadratmeter großes Kreuz vorbereitet

Marco König (FirmaTrendDesign) hat das Foto vom Ackerkreuz, das der Bornhäuser Philipp Finster mit seiner Drohne aufgenommen hat, schon einmal „blühend-bunt“ bearbeitet.

Seesen/Bornhausen. Schon im Herbst 2019 hatte der Bornhäuser Landwirt Friedrich-Wilhelm Hans auf seinem gepachteten Kirchenland in Bornhausen an der B 243 „Auf dem Kreuzberg“ gegenüber dem Friedhof bei der Weizenaussaat ein großes Kreuz von 4000 Quadratmetern ausgelassen. Inzwischen wächst der Weizen, das Kreuz liegt noch „brach“.

Aber es wird mit diversen Nutz-, Zier- und alten Kulturpflanzen besät und so soll sich zum (Früh-) Sommer ein buntes Bild der Vielfalt der Landwirtschaft im christlich-kirchlichen Kontext zeigen: Das Kreuz soll blühen – ein Zeichen der christlichen Hoffnung gerade auch in diesen Zeiten.Darum hat Marco König (Firma TrendDesign) das Foto vom Ackerkreuz (welches der Bornhäuser Philipp Finster mit seiner Drohne aufgenommen hat) schon einmal „blühend-bunt“ bearbeitet.

Und in Absprache mit dem Bornhäuser Pfarrehepaar Wünsche ist geplant, dieses hoffentlich tatsächlich bald blühende Ackerkreuz im Verlauf der Vegetation im christlich-biblischen, landwirtschaftlichen und historischen Kontext konkreter in den Blick zu nehmen – zum Beispiel auch mit einer Andacht inmitten des Kreuzes.red