Das Friedenslicht ist in Seesen

St.-Georgs-Pfadfinder werden es am Donnerstag vor dem Markthaus verteilen

Auch die St.-Georgs-Pfadfinder vom Stamm Seesen waren nach Göttingen gereist, um von dort das Friedenslicht aus Bethlehem nach Seesen zu holen.

Seesen. Am 3. Advent machte sich eine kleine Abordnung der Seesener St.-Georgs-Pfadfinder auf den Weg nach Göttingen, um von dort das Friedenslicht aus Bethlehem in unser Städtchen zu holen. Die Aktion „Friedenslicht“ gibt es bereits seit 25 Jahren und sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Frieden braucht Vielfalt“.

Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem, und die Pfadfinder verteilen dann dieses Licht in aller Welt an „Menschen, die guten Willens sind“. So kam die Flamme am Sonntag auch in Göttingen an, wo sie im Rahmen eines Aussendungsgottesdienstes an die Pfadfinderstämme des Harzbezirks weitergegeben wurde. Bereits am selben Abend wurde das Friedenslicht in die Engeläder Kirche getragen und an die Gemeinde ausgegeben.

Am Sonntag, 4. Advent, werden jeweils einige Pfadfinder in der Katholischen Kirche „Maria Königin“ sowie in der Evangelischen St.-Andreas-Kirche mit dem Friedenslicht präsent sein, damit die Gottesdienstbesucher die Flamme mit nach Hause nehmen können. Darüber hinaus werden die Pfadfinder am Donnerstag, 20. Dezember, ab 16.30 Uhr auch in der Jacobsonstraße vor dem Markthaus mit dem Friedenslicht bereitstehen, um es an die Bürger Seesens zu verteilen.

Seesener, die sich dieses weitgereiste Symbol des Friedens in ihr weihnachtliches Zuhause mitnehmen möchten, werden gebeten, ihre eigene Laterne samt Kerze für den Transport mitzubringen. Zwar werden sowohl in den Kirchen als auch vor dem Markthaus für Kurzentschlossene einige Kerzen von den Pfadfindern bereitgehalten, „diese werden aber sicherlich nicht für alle Interessierten ausreichen“, gaben die Organisatoren zu bedenken.

Die Pfadfinder wünschen allen Seesenern ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Jahreswechsel und ein gesundes und friedliches 2019.FB