Delegation zu Gast in Südfrankreich

Ratsmitglieder und Verwaltung weilt noch bis heute in der Partnerstadt Carpentras

Noch bis zum heutigen Dienstag weilt die Delegation aus Seesen mit Bürgermeister Homann in Carpentras.

Seesen. Eine Delegation der Stadt Seesen weilte am vergangenen Wochenende in der französischen Partnerstadt Carpentras. Angeführt von Bürgermeister Erik Homann verbrachten  CDU-Fraktionsvorsitzender Rudolf Götz, SPD-Ratsherr Walter Pallinger, Fachbereichsleiter Wolfgang Jakobi sowie Friedrich Orend vom Club Carpentras einige Tage in der südfranzösischenprovenzalischen Kleinstadt mit ihren rund 30.000 Einwohnern. Anlass für den Besuch in Carpentras war das Jubiläum zu St. Siffrein. In Carpentras findet jedes Jahr ein Verbrauchermarkt zu Ehren des Schutzheiligen statt. Eine Abordnung aus Seesen nimmt seit vielen Jahren daran teil. In diesem Jahr feierte das St. Siffrein sein 25-jähriges Jubiläum. Die aus Deutschland mitgenommenen weihnachtlichen Sachen wie selbst gebackene Kekse, Glühwein und Dominosteine finden hier reißenden Absatz.

Hauptsächlich war die Delegation aber vor Ort, um die Partnerschaft der beiden Städte weiter mit Leben zu erfüllen, beispielsweise  durch verstärkten Schüleraustausch. Es war der erste offizielle Austausch einer Delegation der Stadt Seesen seit zehn Jahren. Am heutigen Dienstag kehren die Fahrtteilnehmer aus Seesen zurück in heimische Gefilde.

Bereits in zwei Wochen findet der nächste Besuch einer Partnerstadt auf dem Programm. Dann besucht eine Abordnung der Stadt Seesen das englische Wantage.uk