Der Durchlass am Knüllhof wird ab dem kommenden Montag saniert

Die B 248 muss voll gesperrt werden / Die Umleitung ist ausgeschildert

Auf der linken Seite, einige Meter hinter der rot-weißen Verkehrsbake, befindet sich der kaputte Durchlass, der erneuert werden muss.

Autofahrer müssen sich auf mehr Fahrzeit einstellen. Denn ab dem kommenden Montag, 21. Februar, ist die B 248 am Knüllhof zwischen Ildehausen und Kirchberg voll gesperrt. Dann starten die Arbeiten am Durchlass.

Ildehausen/Kirchberg. Unweit der Bushaltestelle der Linie 837 „Kirchberg Knüllhof“ fließt nicht nur die Nette, sondern es ist an dieser Stelle ein die Fahrbahn kreuzender Durchlass mit einem Rohr verbaut.  „Dieses ist in Teilbereichen eingestürzt beziehungsweise die einzelnen Rohrelemente sind gegeneinander verschoben“, hieß es dazu bereits im vergangenen Jahr aus dem Goslarer Geschäftsbereiches der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Ein Dauerzustand kann das nicht bleiben. Deshalb ist zur „Sicherung der Straße und zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit des Durchlasses eine grundlegende Sanierung des Durchlasses erforderlich“, hieß es dazu.

Doch vor Ort gab es bisher ein Problem. So kann die Maßnahme auf der B 248 eigentlich nur realisiert werden, wenn zeitgleich an den beiden Brückenbauwerken der Autobahn bei Ildehausen nicht gebaut wird. Sonst wäre Ildehausen quasi von der Außenwelt abgeschnitten, denn bekanntlich dient die B 248 dann als Umleitungsstrecke für diese Brückenbaumaßnahme. Und genau das war im vergangenen Jahr immer wieder der Fall. Es fand sich schlichtweg kein passendes Zeitfenster. Doch das hat sich nun geändert. Zugleich sorgte das für eine erhebliche Preissteigerung. Ursprünglich wurde mit 50.000 Euro für die Maßnahme kalkuliert, aktuell taxieren sie die Maßnahme auf 70.000 Euro. Auch die immens gestiegen Material- und Baukosten fallen hier mit ins Gewicht.
Wie Straßenmeistereileiter Frank Rüffer mitteilte, wird das alte Rohr durch ein neuen ersetzt. Dafür muss ein ungefähr drei Meter tiefes Loch ausgehoben werden. Beginnen werden sie damit am kommenden Montag. Voraussichtlich bis zum 16. März werden die Arbeiter vor Ort gefordert sein.

Klar ist, der Knülhof ist nur für die Anlieger frei. Für alle anderen ist der Bereich der Budenstraße voll gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die B 248n, die B 64 und über B 243/248. Das gilt auch umgekehrt.syg