„Design-Thinking-Workshop” bringt frischen Wind für kreative Köpfe

Jannis Sutor brachte den mehr als 25 Teilnehmenden das Thema näher

Wie denkt man kreativ? Diese Frage und vieles mehr wurde beim jüngsten Workshop thematisiert.

Seesen. Auch der fünfte Workshop im Rahmen des Entrepreneurshipprogramms der Stadt Seesen war ein voller Erfolg: Jannis Sutor brachte den mehr als 25 Teilnehmenden das Thema „Design Thinking“ näher. Mit dabei waren nicht nur Studierende der Ostfalia Hochschule und Start-Up-Unternehmer aus dem Coworking Space in Seesen, sondern auch Schüler des Seminarfachs „Gründungsideen“, das in Kooperation mit dem Entrepreneurship-Hub der Ostfalia Hochschule derzeit am Jacobson-Gymnasium unterrichtet wird. „Ich habe über meine Eltern von dem Workshop erfahren und gedacht, dass er mir bei dem Seminarfach weiterhelfen wird“, sagt Luna Hagemann.

In lockerer Atmosphäre zeigte Sutor, Master-Absolvent des Studiengangs Business Administration und Trendscout bei Volkswagen, neue Ansätze des kreativen Denkens auf. Praxisphasen kamen dabei nicht zu kurz: „Wir wurden in Teams aufgeteilt, in denen wir an beiden Tagen gearbeitet haben“, berichtet Hagemann.

So gelang es den Teilnehmenden schließlich auch, ihre Idee aus einer anderen Perspektive zu betrachten und sie mit den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer zu vereinen. „Ich habe gelernt, wie man kreativ denken kann und anders an eine Aufgabe herangeht“, erzählt die Schülerin des Jacobson-Gymnasiums. Im Sommerhalbjahr wird sie ihre Idee vor der Klasse und einer Jury präsentieren – die beste Idee wird dann ausgezeichnet.see