Die ersten Frauen ziehen im Freibad ihre Bahnen

Der TSV Münchehof eröffnete am Sonnabend die Saison / Zwei Wünsche hat der Verein

Dem 2. Vorsitzenden, Peter Gebhard (Mitte) oblag die Rede zur Eröffnung der diesjährigen Saison.

Münchehof. Endlich wieder ins Freibad gehen und gemeinsam im Schwimmbecken die Bahnen ziehen. Vier Frauen – drei aus Münchehof und eine aus dem benachbarten Herrhausen – hatten sich am vergangenen Sonnabend zum Saisonstart in Münchehof verabredet. „Sie kommen jeden Tag um die Mittagszeit zum Schwimmen“, berichtet Dieter Kolle, Freibadbeauftragter des TSV Münchehof, im Gespräch. Alle sind unendlich glücklich, dass die Saison im südlichen Freibad der Stadt Seesen doch noch öffnen konnte.

Die Temperaturen mit 19 Grad Celsius außen und 18,7 Grad Celsius im Wasser sind für manch einen zu sportlich, nicht aber für die vier Stammgäste. Eine weitere Münchehöferin, die zur Gruppe gehört, kam zumindest schon einmal zum Schauen. „Das ist mir heute noch etwas zu frisch“, berichtet sie. Sie will noch etwas warten, bis das Wasser wärmer wird. Darauf hofft auch der 2. Vorsitzende des TSV Münchehof, Peter Gerhards.

Ihm oblag die kurze Rede zum Beginn der diesjährigen Saison. Dabei blieb nicht unerwähnt, dass zum einen der TSV-Förderverein 50 Saisonkarten für die Kinder und zum anderen der Lions Club noch einmal 120 Saisonkarten für die jüngsten Badbesucher gekauft haben. Unendlich dankbar ist der TSV über die Rhüdener Nachbarschaftshilfe des dortigen Freibadteams, denn so gibt es auch in Münchehof einen Chip für die Badbesucher, der wie eine Stempeluhr funktioniert.

Wie der „Beobachter“ berichtete, konnte die Saison im südlichen Stadtteil jetzt erst starten, denn der Verein musste zunächst die Ursache für den Wasserverlust im großen Becken finden. Im sogenannten Skimmer konnte dieser lokalisiert und behoben werden. Der Herausforderung, eine Saison unter Coronabedingungen durchzuziehen, müssen sich nun die Münchehöfer jeden Tag aufs neue stellen.

Klar ist, sie sind auf die Hilfe und vor allem auf die Einsicht der Besucher angewiesen. Ein Hygienekonzept ist erarbeitet. In dieser besonderen Corona-Badesaison sind besondere Baderegeln zu beachten, festgelegt hat der TSV Münchehof unter anderem: 1. Eintritt für Kinder und Jugendliche unter zwölf Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen, dieser muss volljährig sein. 2. Die Abstandsregel zu anderen Personen ist auf dem Freibadgelände einzuhalten, ebenso im Wasser. Dabei gilt, der Mindestabstand von anderthalb Metern zur nächsten Person ist zwingend einzuhalten! 3. Der Aufenthalt im großen Becken ist auf 40 Personen beschränkt. 4. Die Gemeinschaftsumkleideräume und Duschen bleiben geschlossen, die Einzelumkleide ist jedoch geöffnet. 5. Es sind besondere Hygieneanordnungen- und -maßnahmen zu befolgen. Das gesamte Hygienekonzept und die Badeordnung werden beim Kauf der Saisonkarten ausgehändigt. Zudem sind die Regeln vor Ort ausgehangen.

Zugleich formulierte Peter Gerhards zwei Wünsche für die Freibadsaison: Dass die Besucher das Angebot nutzen und vor allem, dass es ein toller, warmer Sommer wird.syg