Die Stempeljagd auf Steinways Spuren ist eröffnet

In Seesen und Wolfshagen gibt es auf dem Steinway-Trail etwas Neues zu entdecken

Das Team vom Stadtmarketing Seesen um die Vorstandsvorsitzende Sabine Hagemann (rechts) freut sich, wenn viele Wanderfreunde den Steinway-Trail erkunden und einen Abstecher in die Innenstadt unternehmen, um sich in der Poststraße (Foto) und im Städtischen Museum die zwei Stempel zu holen.

Seesen. Wandern wird immer populärer. Das Team von der Stadtmarketing Seesen e.G. kann den Trend belegen: Seit März gingen allein im Büro, bekanntlich zu finden im Jacobson-Haus, über 170 Exemplare des Harzer Wandernadelheftes über die Theke. Ab sofort können Stempeljäger und Wanderfreunde ein weiteres erwerben, nämlich das eigens für den Steinway-Trail konzipierte. Und es bietet noch eine ganze Menge mehr.

Zur Erinnerung: Im Jahr 2015 wurde der Steinway-Trail, die Tour führt von der Festhalle in Wolfshagen bis in den Seesener Steinway-Park, eröffnet. Damals entstand auch der Steinway-Pin. Immer wieder gab es Anfragen von Touristen und Seesenern, ob nicht ein Begleitheft, wie das der Harzer Wandernadel (HWN), denkbar sei. Zudem regte Detlef Engel, Mitglied des Harzklub-Zweigvereins Seesen, an, auf diese Weise ja einen Leistungsnachweis für den Pin schaffen zu können. Die Idee wurde vom Stadtmarketing aufgegriffen und sogar noch erweitert. „Wichtig ist es uns, auch die Innenstadt mit einzubeziehen, um die Wanderer und Touristen hierherzulocken“, erzählt die Vorstandsvorsitzende Sabine Hagemann.

Zwei Anreize hat das Team geschaffen, indem die Poststraße und das Städtische Museum als Stempelstellen mit aufgenommen wurden. Somit verlängert sich die Wanderung. Auf der mittelschweren Tour des Steinway-Trails kamen bisher rund 15 Kilometer zusammen, diese endete, wie bereits erwähnt, im Steinway-Park. Wer künftig alle Stempel haben will, muss noch dreieinhalb Kilometer dranhängen. Beim Museumsstempel muss beachtet werden, dass dieser nur während der Öffnungszeiten zu holen ist, daher ist er ein Sonderstempel. Neben diesen beiden Kästen ist ab sofort jeweils einer an der Festhalle in Wolfshagen und im Steinway-Park in Seesen zu finden. Macht unterm Strich sechs Mal Stempelspaß.

Unterschieden werden sie durch verschiedene Farben der Stempelkissen. Zusätzlich zu den neuen, ergänzen die beiden vorhandenen Stempel – Tränkebach- (HWN 104) und Mandolinenhütte (HWN 142) – der Harzer Wandernadel das Heft.

Obendrein sollten alle Entdecker des Steinway-Trails ab sofort auch einen Stift dabei haben, denn im Begleitheft sind acht Fragen gestellt. Die Antworten gibt es unterwegs auf den Informationstafeln. Wer das ausgefüllte Heft – also alle Stempel und acht richtige Antworten – ab sofort im Büro des Stadtmarketings vorzeigt, kann sich für vier Euro den Steinway-Pin kaufen und erhält zusätzlich noch eine Überraschung. Das Heft ist gegen eine Schutzgebühr von drei Euro zu erwerben.

Zeitgleich zur Einführung des neuen Stempelheftes wurde auch der Internetauftritt unter www.steinway-trail.de überarbeitet. Dieser besticht neben vielen Fotos durch ein komplett neues Erscheinungsbild. Nützlich für die Wanderer ist zudem, das Defekte an den Stempelstellen gemeldet, zeitnah behoben und für nachfolgende Wanderer verkündet werden können.

Dafür wurde in den Kästen eine ID-Nummer angebracht. Einmal am Tag wird zudem der #Hashtag „#steinwaytrail“ in einer Online-Gallerie auf der Seite aktualisiert, sodass alle Wanderfreunde ihre Erlebnisse teilen können. Die Website kann jeder auf diese Weise aktiv mitgestalten. Aktuelle Informationen und alles rund um die Familie Steinweg und den Steinway-Trail runden das Onlineangebot ab.

Das Stadtmarketing-Team wünscht allen Wanderbegeisterten viel Spaß und hofft, das so ein attraktives Angebot in der Natur geschaffen wurde.syg