Dieser Jahrgang geht in die Geschichtsbücher ein

25 Schüler erhielten ihren Hauptschulabschluss / Für die Oberschule Seesen aus einem anderen Punkt interessant

Seesen. 25 Schüler der 9. Klasse haben bereits am Donnerstag ihren Hauptschulabschluss im Rahmen einer Feierstunde in der Mensa der Oberschule vor zahlreichen Gästen und Lehrkräften entgegengenommen. Im Geschichtsbuch der Schule nehmen sie einen besonderen Platz ein, denn im Jahr 2014 sind diese Schüler als erster Jahrgang an der damals neu ins Leben gerufenen Oberschule eingeschult worden. 16 von ihnen werden im nächsten Schuljahr auch die 10. Klasse besuchen.

Gemeinsam mit den Klassenlehrern Matthias von Werder und Mike Ungrad beglückwünschte Schulleiterin Annegret Tuchtfeld die Schüler zu ihrem ersten Abschluss und der wichtigen Qualifikation. Sie erinnerte an das große Engagement vieler aus dem Jahrgang, beispielsweise an die Gestaltung und Mitwirkung eines AG-Angebots an der Grundschule Jahnstraße. Aber auch das Verlassen auf Elternhaus, Schule und Freundeskreis habe für die Generation Y, die einer immer ungewisser wirkenden Zukunft gegenübersteht, eine wichtige Rolle für das Erreichen der Ziele gespielt. „Zukünftig wird auch die erarbeitete Selbstdisziplin wichtig sein für das weitere Vorankommen in Schule und Beruf“, betonte die Schulleiterin in ihrer Ansprache. Den Schülern gab sie für diesen weiteren Weg die besten Wünsche mit.

Für die musikalische Note sorgten die Schülerinnen Gizem Gürel (Gesang) und Alina Alekseenko (Flügel). Die Veranstaltung klang bei Kaffee und Kuchen in der Mensa aus.red