Digitales Klassenzimmer: Umsetzung des Digitalpaktes läuft

Die Stadt Seesen erhält eine Förderung in Höhe von rund 270.000 Euro für alle Grundschulen

Schulleiterin Martina Starke, Fachinformatiker Marc Hurlemann und Bürgermeister Erik Homann (von links) schauten sich gemeinsam die Umsetzung des Digitalpaktes in der Grundschule „Am Schildberg“ an.

Seesen/Rhüden. Die Stadtverwaltung Seesen hat die Digitalisierung in den Grundschulen in den vergangenen Monaten stark vorangetrieben: So wurden die Grundschulen Rhüden und „Am Schildberg“ bereits mit flächendeckendem WLAN, einer komplett neuen Netzwerkverkabelung und Tablets ausgestattet. „Bisher war jede Grundschule eigenständig für das Netzwerk verantwortlich, was zur Folge hatte, dass jeder ein anderes System nutzte und die Struktur ziemlich unübersichtlich war“, erklärt Marc Hurlemann.

Der Fachinformatiker wurde im vergangenen Sommer eigens für die Umsetzung des Digitalpakts und die Betreuung der IT-Infrastruktur der Grundschulen und städtischen Kindertagesstätten eingestellt. Inzwischen sind alle Grundschulen im Stadtgebiet einheitlich mit der digitalen Schulplattform „IServ“ ausgestattet, die sowohl von Schülern, Lehrern als auch Eltern genutzt werden kann. Über das System werden unter anderem Stundenpläne, Elterninformationen und digitaler Unterricht organisiert und durchgeführt.

Die Leiterin der Grundschule „Am Schildberg“ zeigt sich froh über die Veränderungen: „Es ist super, dass nun alles aus einer Hand kommt und wir mit Marc Hurlemann einen direkten Ansprechpartner haben, der sich um unsere Probleme kümmert“, erklärte Direktorin Martina Starke Bürgermeister Erik Homann bei seinem Besuch. In den vergangenen Wochen hat sich eine Menge in der Schildberg-Schule getan: Über beide Etagen wurde flächendeckendes WLAN installiert, alte PCs wurden ausgetauscht, ein zentraler Netzwerkschrank wurde eingerichtet. „Die Bauarbeiten haben wunderbar funktioniert: Die Handwerker sind nach dem Unterricht um 13 Uhr gekommen, haben alles aufgebaut und am nächsten Morgen haben wir nichts mehr von ihrem Material oder Werkzeug gesehen“.

Einzig der Staub sei eine kleine Herausforderung für die Reinigungskräfte gewesen – inzwischen sind die Bauarbeiten abgeschlossen und das WLAN läuft einwandfrei. Doch nicht nur davon sind die Schüler begeistert: Besonderes Highlight sind die neu angeschafften Tablets, die inzwischen regelmäßig im Unterricht zum Einsatz kommen. Neben den digitalen Tafeln, die die alten Kreidetafeln bereits in den vergangenen Jahren ersetzten, eine weitere Anschaffung auf dem Weg hin zu einem digitalen Klassenzimmer. Aktuell werden die Lehrkräfte durch die Initiative der Stadt im Umgang mit den Tablets geschult – für Bürgermeister Erik Homann ein wichtiges Anliegen: „Ich möchte, dass alle Lehrerinnen und Lehrer sicher mit den Endgeräten umgehen können, denn nur so können sie gemeinsam mit den Schülern optimal nutzen“.

Noch in diesem Jahr sollen auch die Grundschulen in Münchehof und in der Jahnstraße mit flächendeckendem WLAN und einer komplett neuen Netzwerkverkabelung ausgestattet werden. „Insbesondere in der Grundschule „Jahnstraße“ wird das eine große Herausforderung, da wir die Kabel über fünf Etagen und durch sehr dicke Wände legen müssen“, so Hurlemann.

Neben der Anschaffung der Tablets, die durch das Sofortaustattungsprogramm des Bundes und der Länder für digital gestützten Unterricht finanziert werden, wird auch der Umbau der gesamten IT-Infrastruktur gefördert: Aus dem DigitalPakt erhält die Stadt Seesen eine Förderung in Höhe von rund 270.000 Euro für alle Grundschulen.

Da sich die Gesamtkosten für die Umbaumaßnahmen jedoch auf rund 330.00 Euro belaufen, steuert die Stadt Seesen einen Eigenbetrag von 60.000 Euro bei, heißt es dazu abschließend.see