Dirk Hüter neuer Vorsitzender

SPD-Abteilung Kirchberg: Jürgen Püllmann verabschiedet / Rücblick auf Bundestagswahl

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Kirchberg waren kurzfristig Neuwahlen anberaumt.

Kirchberg. Während der jüngst durchgeführten Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Kirchberg standen erneut Neuwahlen des Vorstandes mit auf der Tagesordnung. Grund: der langjährige Vorsitzende Jürgen Püllmann musste kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten zur Verfügung stellen.

Doch der Reihe nach. Immerhin 18 von derzeit 29 Mitgliedern konnte der 1. Vorsitzende der Kirchberger SPD, Jürgen Püllmann, zu der Versammlung begrüßen. Neben Ortsratsmitglied David Püllmann und dem Internetbeauftragten Klaus Nitz begrüßte der 1. Vorsitzende als Gäste recht herzlich Kirchbergs Ortsbürgermeister Roland Meyer und den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Seesen Patrick Kriener.

Nach Verlesen und anschließender Genehmigung des Protokolls durch Schriftwart Uwe Alpers, konnte der Abteilungsvorsitzende in seinem Bericht darauf hinweisen, dass die relativ kleine Abteilung immer wieder positiv in ihren Aktivitäten und Veranstaltungen überzeugt. Allen voran mit der traditionellen Feier am 3. Oktober.

Hier werde nicht nur gefrühstückt und geklönt, hier wird „richtig Programm gemacht“, verkündete der Vorsitzende stolz. Hier könne sich so mancher Profi schon mal eine Scheibe von abschneiden. Püllmann, der aus gesundheitlichen Gründen an dieser Veranstaltung leider nicht teilnehmen konnte, zollte allen die zum Gelingen des Tages mit beigetragen hatten, herzlichen Dank.

Der traditionelle Laternenumzug Ende Oktober war auch wieder ein voller Erfolg. Viele Kinder mit Eltern, Großeltern, Bekannten und Verwandten begleiteten Marina Hein mit ihrer Musik, im Umzug. Natürlich gab es im Anschluss für alle Stärkungen. Ebenso wurden neben den Vorstandssitzungen in 2017 auch Jubiläen und Geburtstage besucht.

Hauptaugenmerk in 2017 waren die Bundestagswahlen im September. In Kirchberg wurden „hier bei der SPD die Hausaufgaben gemacht“, denn mit einem Riesenvorsprung von über 50 Prozent auf die nächste Partei herrschte hier volle Zufriedenheit.

Zufrieden zeigte man in der SPD auch mit den SPD-Vertretern im Ortsrat mit Ortsbürgermeister Roland Meyer an der Spitze. Im Weiteren sind hier Renate Rettstadt, Dirk Hüter und David Püllmann für die Sozialdemokraten vertreten. Auch über das Mandat Dirk Hüters im Stadtrat ist man erfreut, da seitdem auch Informationen aus diesen Sitzungen die Kirchberger Bürger erreichen.

Im Oktober gab es dann nochmals Wahlen, die Landtagswahlen. Auch hier war das Ergebnis in Kirchberg erneut überzeugend.

Kassenwartin Marita Lüddecke legte im Anschluss an diesen Vortrag einen sauberen und gesunden Kassenbericht vor, den Kassenprüferin Heidrun Nitz auch deutlich bestätigen konnte. Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes folgten. Bevor es nun zu den Neuwahlen des Vorstandes kam, bedankte sich Rudi Wuttke im Namen der Abteilung für das Geleistete des scheidenden Abteilungsleiters Jürgen Püllmann in dessen Amtsjahren in kleiner Laudatio.

Bildband über den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt als Dankeschön übergeben

Als Zeichen der Verbundenheit übergab er dem scheidenden Vorsitzenden das Buch „Helmut Schmidt – ein Porträt“, ein Bildband in mehreren Sprachen über das Wirken des ehemaligen Bundeskanzlers. Ortsvereinsvorsitzender Patrick Kriener übergab, ebenfalls mit Worten des Dankes, ein Präsent an Püllmann.
Im Anschluss standen die Neuwahlen an. Patrick Kriener wurde als Versammlungsleiter gewählt und Dirk Hüter wurde einstimmig zum Nachfolger und neuem Abteilungsvorsitzenden der SPD in Kirchberg gewählt. Erübernahm dann auch gleich das Zepter der weiteren Wahlen. Es wurden gewählt: 2. Vorsitzende: Ingeborg Uhde; – Kassenwartin: Marita Lüddecke; – Schriftwart: Uwe Alpers; – Beisitzer: Ralph Wagner, Rudi Wuttke, Kurt Lüddecke und Gerhild Omiecina; – Kassenprüfer: Sandra Schwerdtner, Horst Alpers und Alex Foley.

Ortsbürgermeister Roland Meyer dankte dem gewählten Vorstand für die Bereitschaft, sich auch weiterhin für den Fortschritt im Dorf einzusetzen. Er dankte allen für die Unterstützung und Aktivitäten bei den Veranstaltungen, wünschte sich aber dennoch noch mehr Aktionen im Dorf. Außerdem sprach er die Krise in der Parteienlandschaft an und kam nicht umhin, auch auf die immer mehr werdenden rechtsradikalen Ideen hinzuweisen.

Ortsvereinsvorsitzender Patrick Kriener ging in seiner Ansprache auf Rolle der AfD ein, sprach von Umgangsschwierigkeiten junger Politiker mit den „Alteingesessenen“. Weitere Themen waren die Zuwanderung, Obergrenzen und den nicht einheitlichen Systemaufbau der Polizei in den einzelnen Ländern.
Ferner, so Kriener, müsse eine neue genaue Verordnung in der Pflege geschaffen werden, damit es nicht mehr diese krassen Unterschiede in der häuslichen Pflege und der stationären Pflege gäbe.

Rudi Wuttke deutete im Weiteren eine Tagesfahrt in diesem Jahr an. Genaueres gibt es dann bei der nächsten Vorstandssitzung. Die Fahrt zum Bundestag nach Berlin findet am 28. und 29. November statt. Anmeldungen hierzu sollten bis August getätigt sein.red