Dominik Barz neuer Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Nordharz/Seesen

Einbindung junger Mitglieder in die Parteiarbeit der Freidemokraten / Ehrungen vollzogen

Der FDP-Vorstand mit Andreas Oberbeck, Dominik Barz und Frank Preuss.

Seesen. Die steigenden Infektionszahlen machen auch jetzt wieder deutlich, wie nah und wie unbesiegt die Corona-Pandemie ist. Sie hat unser soziales Leben stark verändert und weiterhin im Griff. In der Abwägung zwischen Sicherheit und Freiheit, haben die Freidemokraten im Frühjahr ihre satzungsmäßige Jahreshauptversammlung zunächst verschoben. Jetzt konnte sie unter Einhaltung der Vorsichtsregeln im Bürgersaal des Jacobson-Hauses stattfinden. Und es war spürbar, wie sehr sich die mehrheitlich erschienenen Mitglieder nach der langen Pause eine persönliche Zusammenkunft gewünscht hatten. Angepasst an die Infektionslage wollen die Mitglieder wieder regelmäßig zusammenkommen.

Am Ende der Berichte des amtierenden Vorsitzenden Andreas Oberbeck und des Schatzmeisters Frank Preuss stand die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Als nächster Punkt standen die Neuwahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Schon im Vorfeld hatte sich gezeigt, dass eine verantwortliche Einbindung junger Mitglieder in die Parteiarbeit möglich ist. Und so hatte der erst wenige Jahre in der Partei aktive 26-jährige Dominik Barz die volle Unterstützung des alten Vorstands für seine Kandidatur. Die Wahl verlief einstimmig und Dominik Barz als neuer, 1. Vorsitzender von den stimmberechtigten Mitgliedern gewählt.

Trotz seines jungen Alters und der kurzen Parteizugehörigkeit hat Dominik Barz den Ortsverband Nordharz/Seesen schon seit zwei Jahren im Kreisvorstand erfolgreich und engagiert repräsentiert. Als Ziel für seine zweijährige Amtszeit als Vorsitzender hat er sich die Intensivierung der Parteiarbeit vor Ort und eine starke Vorbereitung der Kommunalwahlen 2021 gesetzt. Ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt wurden die beiden Ratsmitglieder der FDP. Der vorherige Vorsitzende Andreas Oberbeck als Stellvertreter sowie Frank Preuß, der sein Amt als Schatzmeister fortsetzt.

Im weiteren Verlauf konnten Matthias Lüttge, der durch die besonders von ihm vorangetriebene Verschmelzung der Ortsverbände Seesen, Lutter und Langelsheim die Struktur des Ortsverbandes Nordharz maßgeblich geprägt hat, und Frank Preuss, der seit über zehn Jahren im Vorstand als Schatzmeister verantwortlich ist, für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Wolfgang Rathenberg konnte die Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft zusammen mit der Theodor-Heuss-Medaille in Bronze übergeben werden.red