Dorothea Uthe-Meier bleibt weiterhin an der Spitze

SPD Münchehof wählt neuen Vorstand und ehrt langjährige Mitglieder

Die geehrten Joachim Pedroß, Gerda Niemieczek und Uwe Dorgau mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Patrick Kriener und der Abteilungsvorsitzenden Dorothea Uthe-Meier.

Münchehof. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Münchehof hatte die Vorsitzende Dorothea Uthe-Meier jetzt Mitglieder und Freunde der Abteilung in die Gaststätte „Harzklause“ eingeladen. Nach der Begrüßung der Anwesenden, unter denen sich auch die Fraktionsvorsitzende Andrea Melone und der Ortsvereinsvorsitzende Patrick Kriener befanden, wurde zunächst die Beschlussfähigkeit festgestellt und die vorliegende Tagesordnung genehmigt.

Nach Genehmigung der sehr ausführlichen Niederschrift der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres, die Schriftführer Joachim Pedroß verlas, folgten die Grußworte der Gäste. Andrea Melone überbrachte die Grüße der Stadtratsfraktion und gab einen Überblick über aktuelle Themen und über die Arbeit des Rates der Stadt Seesen. Patrick Kriener berichtete dann sehr ausführlich aus dem Ortsverein. Besonders erfreulich sei es, dass fünf neue und gleichzeitig sehr junge Mitglieder in die SPD eingetreten seien. Es bleibe zu hoffen, dass sich diese Menschen aktiv einbringen wollen, so dass eventuell in baldiger Zukunft auch wieder die Gründung einer Juso-Gruppe in Seesen möglich sei.

Anschließend erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Achim Geudert wurde dabei in Abwesenheit für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. In dieser Zeit war er der SPD nicht nur treu verbunden, sondern auch viele Jahre als stellvertretender Abteilungsvorsitzender aktiv. Uwe Dorgau wurde für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Viermal hatte er in dieser Zeit die SPD erfolgreich als Kandidat für den Ortsrat unterstützt. Bei der letzten Kommunalwahl kandidierte er außerdem für den Stadtrat. Marga Niemieczek wurde für 50 Jahre geehrt und beeindruckte anschließend mit einer kleinen Ansprache, in der sie zum Ausdruck brachte, dass sie immer stolz darauf gewesen sei, eine sozial demokratische Frau zu sein. Ebenfalls für 50 Jahre Parteizugehörigkeit wurde Anita Ahlborn in Abwesenheit geehrt. Für sogar 55 Jahre wurde Joachim Pedroß geehrt. Ohne ihn, so Uthe-Meier, wäre die SPD Münchehof heute nicht dort, wo sie jetzt sei. Auch sie selbst kam durch Pedroß mit der Abteilung zusammen.

Alle Geehrten bekamen eine Urkunde und ein kleines Präsent als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreicht. Patrick Kriener ergriff zum Abschluss der Ehrungen noch einmal das Wort und betonte, welchen Respekt er vor den langjährigen Mitgliedern habe und wie bemerkenswert es sei, dass sich bei ihnen in all den Jahren offensichtlich nie eine ernst zu nehmende Politikverdrossenheit eingestellt habe.

Auf dem nächsten Punkt der Tagesordnung folgte der Bericht der Vorsitzenden, der das Jahr 2017 mit seinen Veranstaltungen und Highlights noch einmal Revue passieren ließ. Joachim Pedroß hielt anschließend seinen Kassenbericht, der die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres sehr detailliert aufzeigte. Kassenprüfer Franz Maier bestätigte ihm dann auch eine einwandfreie und übersichtliche Führung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die bei eigener Enthaltung einstimmig erteilt wurde.

Es folgte die Neuwahl des Vorstandes, der sich jetzt folgendermaßen zusammen setzt: 1. Vorsitzende Dorothea Uthe-Meier, 2. Vorsitzender Karl-Heinz Bock, Kassierer Cevin Zisser, Schriftführer Joachim Pedroß, Beisitzer Uwe Dorgau, Bärbel Karges und Marianne Zisser. Kassenprüfer Franz Maier und Hartmut Göbhardt.

Abschließend erfolgte noch ein kleiner Ausblick auf die geplanten Aktivitäten. So wird das Blütenfest aller Voraussicht am Sonnabend, 7. April, stattfinden.  Das Sommerfest wird in diesem Jahr ausgesetzt. Dafür soll im November wieder ein Gänseessen stattfinden. Der Termin hierfür wird rechtzeitig bekannt gegeben.red