Dr. Mathias Göppert neuer Leiter der Neurologischen Frührehabilitation

Asklepios Kliniken Schildautal: Neuer Chefarzt ist Nachfolger von Dr. med. Randall Thomas

Dr. med. Mathias Göppert, 47, ist neuer Chefarzt und Leiter der NFR, der erfahrene Facharzt für Neurologie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Intensivmedizin, Rehabilitationswesen und Palliativmedizin war zuvor Oberarzt für Neurologie in der neurologischen Klinik der Kliniken Maria Hilf GmbH in Mönchengladbach.

Seesen. „Die Klinik für Neurologische Frührehabilitation (NFR) der Asklepios Kliniken Schildautal steht unter neuer Führung: Dr. med. Mathias Göppert, 47, ist nunmehr neuer Chefarzt und Leiter der NFR. Der erfahrene Facharzt für Neurologie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Intensivmedizin, Rehabilitationswesen und Palliativmedizin war zuvor Oberarzt für Neurologie in der neurologischen Klinik der Kliniken Maria Hilf GmbH in Mönchengladbach. Vor knapp anderthalb Jahren war die NFR-Abteilung in den Kliniken Schildautal für einen sechsstelligen Betrag modernisiert und mit Betten erweitert worden.

Die NFR hat eine besondere Bedeutung für die Patienten:  Sie gewährleistet eine lückenlose Versorgung von Patienten mit schwersten neurologischen Erkrankungen nach ihrem Aufenthalt im Akutkrankenhaus. Überwachungs- und beatmungspflichtige Patienten, oft direkt von der Intensivstation, erfahren hier eine Rehabilitation der ersten Stunde.  Den Patienten stehen erfahrene Spezialisten zur Seite, die sie in einer menschlich zugewandten Atmosphäre und zugleich auf höchstem Niveau betreuen.

„Wir freuen uns sehr, dass  Dr. Göppert das Team der wichtigen Abteilung NFR verstärkt und heißen ihn herzlich willkommen an Bord“, sagt Sebastian von der Haar, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Schildautal.

Mathias Göppert, geboren in Offenburg (Baden-Württemberg), studierte Wirtschaftswissenschaften in Dortmund und Medizin in Düsseldorf. Seine Facharztausbildung und Weiterbildungen absolvierte er in der Klinik Maria Hilf in Mönchengladbach und im Hospital zum Heiligen Geist in Kempen. Seit 2015 ist er Facharzt, Oberarzt seit 2016. Dr. med. Göppert hatte eine oberärztliche Leitungsposition im Bereich der neurologischen Akut- und Intensivmedizin und neurologischer Frührehabilitation. Seine Schwerpunkte sind die neurologische Intensiv- und Rehabilitationsmedizin, zudem verfügt Dr. med. Göppert über langjährige Erfahrung als Notarzt. Der Facharzt für Neurologie mit den diversen Zusatzausbildungen deckt die vollständige Behandlungskette eines neurologischen Patienten mit viel Erfahrung ab, zugleich bündelt er Kompetenzen und Fähigkeiten aus den Bereichen der neurologischen Akut- und Intensivmedizin, Rehabilitations- und Palliativmedizin, um so Patienten mit schweren neurologischen Erkrankungen, denen eine dauerhafte Behinderung droht, ein möglichst selbstbestimmtes Leben im gewohnten sozialen Umfeld zu ermöglichen.

Unter anderem ist der Spezialist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), der Deutschen Gesellschaft für NeuroRehabilitation (DGNR), der Deutschen Gesellschaft für Neurointensiv- und Akutmedizin (DGNI) sowie der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP). Der neue Chefarzt ist Nachfolger von Dr. med. Randall Thomas, 64, der eine neue berufliche Herausforderung suchte.

Investiert wurde im Juni 2018 auf der neuen NFR in den Asklepios Kliniken Schildautal unter anderem in hochwertige Ausstattung (Monitoring, Therapiestühle/Mobilizer, Pflegerollstühle). Die Patienten dort (zum Beispiel Betroffene nach Schlaganfall-Symptomatik) sind generell pflegeintensiver, bedürfen beispielsweise mehr Therapie (Logo-, Physio-, Ergotherapie etc.). Hierfür wurden im Bereich NFR berufsgruppenübergreifend zusätzliche Stellen geschaffen.

Die Klinik für Neurologische Frührehabilitation ist Teil des Zentrums für Neurologie. Gemeinsam mit den Kliniken für Neurologie und Neurologische Rehabilitation ist das Zentrum für Neurologie mit 300 Betten eine der größten neurologischen Fachabteilungen Deutschlands.ask