Dracula – es ist angerichtet

„Grusical“ von Claus Martin am 14. März in der Aula in Seesen

Das Dracula-Ensemble des Jacobson-Gymnasiums.

Seesen. Am Mittwoch, 14. März, sowie am Donnerstag, dem 15. März – jeweils um 19 Uhr – lädt das Theaterensemble des Jacobson-Gymnasiums zu „Es ist angerichtet – Dracula, das Grusical“ von Claus Martin in die Aula in Seesen ein. Der Eintritt ist frei. Die schaurig schönen „Zutaten” des zirka 80 Minuten langen Musicals, das von 21 Schülern des Jacobson-Gymnasiums unter der Regie von Catja Croneberg und Susanne Kettmann im Laufe des vergangenen Jahres einstudiert wurde, entführt das Publikum in die Welt der Vampire und Untoten, die sich allerdings in diversen Tanzchoreografien erstaunlich vital zeigen.

Zum Inhalt: Im Jahre 1897 kommt Schwesternschülerin Wilhelmina („Mina“) Murray in die kleine Stadt Huntington, um dort gemeinsam mit ihrer Freundin Lucy Westenra (gleichfalls Schwesternschülerin) in der Irrenanstalt von Dr. Sewart ihren Dienst aufzunehmen. Bereits bei ihrer Ankunft lernt Mina Jonathan kennen, der sich spontan in sie verliebt – und sie sich in ihn.

Jonathan arbeitet genau wie Renfield als angehender Anwalt im Maklerbüro von Mrs. Hawkins, die nicht nur diverse Gebäude zu vermieten hat, sondern auch einen adäquaten Ehemann sucht. Diesen glaubt sie in Graf Dracula zu finden, dem sie bereits eine baufällige Villa für gutes Geld vermittelt hat. Er scheint nicht nur äußerst wohlhabend, sondern auch überaus attraktiv.

Graf Dracula wiederum sucht für seine ständig wachsende Gesellschaft der „Untoten“ nach weiterem Wohnraum. Während Jonathan ihm angeblich lukrative Villen in London anbietet, erblickt Dracula auf einem Medaillon das Bild von Jonathans Verlobten: Mina! Seitdem ist er unsterblich in Mina verliebt und möchte sie unbedingt zu seiner Gefährtin machen, koste es, was es wolle.

Auf seinem Eroberungsfeldzug gibt es auch schon bald ein erstes Opfer: Lucy. Mit mysteriösen Bissverletzungen liegt sie im Garten der Irrenanstalt. Gottlob gelingt es dem eilends herbeigerufenen Vampirexperten Dr. van Helsing, unter der Mitwirkung des aufopferungsvollen Pflegeteams von Dr. Sewart sowie der liebenswerten Anteilnahme aller Patienten, Lucy zunächst wiederzubeleben.

Während Mrs. Hawkins versucht, auf einem eigens dafür inszenierten Maskenball Graf Dracula für sich einzunehmen, sinnt dieser umgekehrt danach, Mina zu sich zu holen. Dabei zeigt sich, dass der Graf und seine reizenden Vampirgirls mit mehr als nur lebendigen Bandagen spielen, und nicht einmal vor den beiden ehrenhaften Einbrechern Timmy und Backe Halt machen!

Am Ende muss man sich letztlich fragen: „Wer ist überhaupt noch am Leben Wer ist tot oder gar… „…ein untotes Monstrum… ein höllischer Dämon… ein Vampir… “

Für die Bewirtung während der Pause sorgt der Eltern- und Förderverein des Jacobson-Gymnasiums. Mehr auf der Homepage der Schule unter www.jacobson-gymnasium.de.red