Drei ganz unterschiedliche Krippenspiele aufgeführt

Sehr gut besuchte Heiligabend-Gottesdienste in Mechtshausen, Bornhausen und Bilderlahe

In Bornhausen wurde ein Krippenspiel im Krippenspiel aufgeführt. Groß war die Schar der Darsteller.

Bornhausen / Mechtshausen / Bilderlahe. Das Weihnachtsfest ist vorüber. Es war ein vergleichsweise warmes und verregnetes Weihnachtsfest 2019. Und in der Stadt Seesen und seinen Dörfern ein weitesgehend und von wenigen Ausnahmen abgesehen friedvolles.

In den Christvespern am Heiligen Abend hatten 60 Kinder und Jugendliche aus Bornhausen, 16 aus Mechtshausen und 15 aus Bilderlahe die Geburtsgeschichte Jesu in drei ganz unterschiedlichen Krippenspielen den Hunderten von Mitfeiernden vor Augen, vor Ohren und in die Herzen gespielt.

War es in Mechtshausen ein klassisch-schönes Stück, das mit vielen gemeinsam gesungen Liedern die Geburtsgeschichte ruhig erzählt hat, so war es in Bornhausen ein Krippenspiel im Krippenspiel.

Das Pfarrehepaar war für vier Wochen in die Karibik verreist und die Kinder mussten das Einüben des Krippenspiels selber in die Hand nehmen und hatten manch ungewöhnliche Idee und Frage. In Bilderlahe dann war es ein „Krippenmusical“.

Über 10 Lieder haben die Spielenden solo, im Duett oder zusammen den begeisterten Zuhörenden vorgetragen – verbunden mit einer zu Herzen gehenden Handlung. Die Gemeinden dankten den Spielenden, den Spielleitenden und den Eltern, die sich um das Auswendiglernen der Texte und die Kostüme gekümmert haben, mit lang anhaltendem Beifall.red/uk