Dreister Diebstahl im Garten der Oberschule Seesen

Der verantwortliche Lehrer Volker Piepenbrink ist fassungslos

Volker Piepenbrink zeigt am Gartenhäuschen, wo das dreieckige Insektenhotel bis vor Kurzem noch gehangen hat. Dieses hatten die Schüler erst vergangenes Schuljahr gebaut. Wann es gestohlen wurde, ist unklar. Der Kürbis wurde mit dem Messer abgeschnitten, das ist an der Pflanze deutlich zu sehen. Die Größe eines Medizinballs hatte das stattliche Exemplar erreicht.

Seesen. Liebevoll haben die Seesener Oberschüler unter der Leitung von Lehrer Volker Piepenbrink ihren Schulgarten gestaltet. Kräuter, Tomaten und Kürbisse wachsen hier unter anderem. Zudem bereichern zwei Insektenhotels das Areal. Doch jetzt der Schock: Unbekannte suchten den Schulgarten heim und haben sich hier bedient. Entwendet haben sie einen großen Kürbis und das Insektenhotel am Gartenhäuschen. Volker Piepenbrink ist fassungslos.

Im vergangenen Schuljahr hatten die Schüler der R 10c das dreieckige Insektenhotel gebaut und aufgehängt. Als der Schulgartenverantwortliche aus dem Häuschen etwas holen wollte, bemerkte der das Fehlen. Mehr noch: Mit einem Messer hat der Unbekannte den Kürbis abgeschnitten. Dies ist deutlich an der Pflanze zu sehen. „Der war noch vollkommen unreif und absolut nicht lagerfähig“, berichtet Volker Piepenbrink vor Ort.

Entweder kannte sich derjenige nicht aus oder er hat den Kürbis gleich verarbeitet. „Gerne dürfen die Seesener über unseren Zaun schauen und sich an den Pflanzen erfreuen. Aber den Kindern und Jugendlichen die Sachen stehlen, geht gar nicht“, unterstreicht der Verantwortliche. Zumal das Exemplar bereits die Größe eines Medizinballs erreicht hatte. Daraus sollte Kürbissuppe gekocht werden. Doch die Portionen werden nun definitiv kleiner ausfallen, denn die beiden übrigen Kürbisse sind noch deutlich kleiner als der gestohlene.syg