Dreitägiger Lichterglanz in der Seesener Innenstadt geplant

Markthausmanager Heinz-Dieter Trager hat die Idee / Aktuell sind 25 Händler mit dabei

Anja Reinhardt (links), Chefin von Anja’s Sunflower, und Sibylle Truskaller, Marktleiterin von expert Riedel & Neumann, finden die Idee mit dem Lichterglanz im Herzen von Seesen wunderbar. Die beiden Innenstadthändler sind – wie 23 andere – mit dabei. Anja Reinhardt hat vorab für Lichterglanz gesorgt, um zu zeigen, wie es aussehen könnte. Beide freuen sich, dass sie einen Weihnachtsbaum samt Lichterkette vor den Laden geliefert bekommen.

Seesen. Der Anblick hat dann doch einige Kunden vom Seesener Floristikfachgeschäft Anja’s Sunflower überrascht. Ein Weihnachtsbaum samt Lichterkette und leuchtender Dekoration stand kurzzeitig im Laden. Und das bereits Anfang November. „Alles für das Lichterglanzfoto“, sagte sie ihren Kunden, um einmal zu zeigen, wie es sein könnte. Denn sie und Sibylle Truskaller, Marktleiterin von expert Riedel & Neumann, stehen voll und ganz hinter der Aktion „Drei Tage Lichterglanz“, die sich Markthausmanager Heinz-Dieter Trager überlegt hat. „In der Vorweihnachtszeit passt das wunderbar“, so Sibylle Truskaller. Die beiden Innenstadthändlerinnen sind dabei und hoffen, dass sich noch weitere Geschäftsleute anschließen.

Bekanntlich lädt das Markthaus in der Vorweihnachtszeit drei Tage lang zu Einkaufen, gießen und wohlfühlen ein. Warum nicht die Aktion auf die Innenstadt erweitern? Das dachte sich Heinz-Dieter Trager. Alle wurden angeschrieben und angerufen. „Aktuell sind 25 Händler dabei“, teilt der Centermanager mit. Der Markthauseigentümer unterstützt die Aktion mit einem finanziellen Zuschuss, zudem wurde der Hagebaumarkt mit ins Boot geholt. Denn das Geschäft sorgt für den eingetopften Weihnachtsbaum, der bis zu 1,50 Meter hoch ist, inklusive batteriebetriebener Lichterkette. Für einen kleinen Obolus in Höhe von 15 Euro bekommen die Händler das fertige Bäumchen sogar vor die Ladentür geliefert, im Preis sind Bäumchen und Kette mit drin.

Damit die Innenstadt zum Event, vom 12. bis 14. Dezember wird der dreitägige Lichterglanz sein, auch wie gewünscht im Lichterglanz erstrahlen kann. Natürlich können die Händler die Bäumchen auch noch die restliche Adventszeit stehen lassen. Voraussichtlich Anfang Dezember werden die Bäume an die Innenstadthändler ausgeliefert.

„Ich stelle mir das wunderbar in Verbindung mit der anderen Aktion vor“, blickt Heinz-Dieter Trager voraus. Dahinter steckt der Arbeitskreis „Winterliche Innenstadt“, hier haben sich engagierte Innenstadthändlerinnen zusammengetan. Gegründet wurde der Kreis während einer Beiratssitzung der Stadtmarketing Seesen eG. Dabei haben die Frauen angesprochen, dass die Lichterdekoration nach der Sanierung der Innenstadt nicht mehr richtig wirkt. Grund: Der alte Baumbestand entlang der Straßen war durch neue kleinere Bäume ersetzt worden. Dadurch hat sich das Stadtbild in der Winterzeit dahin gehend verändert, dass die Weihnachtsbeleuchtung über den Straßen optisch nicht mehr zwischen den Bäumen eingebettet, leuchtet und somit der breite Bürgersteig noch ziemlich „kahl“ wirkt. Hier setzte die Idee des Arbeitskreises an.

Die Mitglieder haben beschlossen die neuen Bäume in der Winterzeit zu schmücken um die Innenstadt dadurch weihnachtlicher zu gestalten. In diesem Jahr sollen rote Kugeln angeschafft werden, die an dem Baumbestand entlang der Straßen – Jacobsonstraße, Bismarckstraße, Marktstraße, Poststraße – angebracht werden sollen. Rund 30 Rückmeldungen bei den Händlern gab es, auch Anja’s Sunflower und expert Riedel & Neumann sind mit dabei.

Komplettiert wird die leuchtende Innenstadt auch in diesem Jahr wieder durch den Weihnachtsbaum vorm Seesener Rathaus. Wie Stadtsprecherin Beatrice-Arianne Dziuba auf Anfrage des „Beobachter“ mitteilt, kommt das Beleuchtungskonzept aus dem vergangenen Jahr wieder zur Anwendung. Das fand bei den Seesenern Anklang und wurde, im Gegensatz zum der Netzverpackung von 2017, auch sehr gelobt.syg