DRK Seesen eine starke Initiative

Vorstandswahlen und der Rückblick auf viel ehrenamtliche Arbeit in 2017

Rolf Spötter und Dr. Ronald Schmiedeberg wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, links: DRK-Vorsitzender Erik Homann, rechts Bereitschaftsleiter Wilfried Wende.

Seesen. Seesens Bürgermeister Erik Homann ist neuer Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes in Seesen. Bisher hatte Homann die Geschäfte kommissarisch geführt, nachdem Rechtsanwalt Stephan Barz aus persönlichen Gründen seine Ämter überraschend zur Verfügung gestellt hatte.

Homann wurde nun einstimmig von den DRK-Mitgliedern im Zuge der Jahreshauptversammlung gewählt (der „Beobachter” berichtete bereits). Neue Stellvertreterin ist Angela Zintgraf aus Herrhausen. Wie der neue Vorsitzende in seiner Antrittsrede betonte, freue er sich auf die neuen Aufgaben und wolle sich für die Belange des DRK-Ortsvereins in Seesen einsetzen. Homann und auch Zintgraf wurden für die Dauer von drei Jahren gewählt.

Aktuell sind 27 Aktive beim DRK Seesen im Einsatz

Den Jahresbericht für den DRK Ortsverein gab DRK-Bereitschaftsleiter Wilfried Wende ab. Insgesamt engagieren sich in der Bereitschaft aktuell 27 Helferinnen und Helfer, in der Service-Abteilung außerdem 12 Helferinnen und Helfer.

Durchgeführt wurden im vergangenen Jahr zwei Kleidersammlungen mit insgesamt 16.860 Kilogramm Kleidung.

Im Jahr 2017 fanden in der Kernstadt sechs Blutspenden statt. Neben dem altbewährten Spendelokal in der Grundschule an der Jahnstraße fand eine Blutspende im St. Vitus statt, ein Termin wurde beim Möbelhaus H&W durchgeführt und ein Termin mit dem Blutspendemobil wurde beim EDEKA-Markt durchgeführt. Insgesamt spendeten 622 Personen Blut, davon 23 zum ersten Mal.

Der Rettungsdienst hatte im vergangenen Jahr zehn Einsätze, in der Breitenausbildung wurden 19 Lehrgänge „Erste Hilfe” durchgeführt mit insgesamt 380 Teilnehmern. Unterstützt wurde das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Almke und es gab Unterstützung bei Fußballspielen in Braunschweig. Zudem hat man den Braunschweiger Karneval begleitet, beim Hochwasser in Hannover eine Evakuierung unterstützt, den Hochwassereinsatz im Landkreis Goslar begleitet und das Open Flair in Eschwege unterstützt.

Bei zehn Brandeinsätzen, unter anderem beim Großbrand der Firma Heinz, war das DRK Seesen ebenfalls tätig und hat weitere Sanitätsdienste auf kulturellen Veranstaltungen wie Sportwochen, Sehusafest, Stadtfesten und mehr angeboten. Für die Pflege der Gemeinschaft wurde zudem ein Grillabend ausgerichtet. Was die Kleiderkammer betraf, so wurde hier ganze Arbeit geleistet. Annerose Boos, Edelgard Züchner, Ingrid Bettner, Beate Wende, Ulrike Sue, Beate Falk, Lilli Lehmann, Regina Puppenschneider, Wilfried Falk und Renate Lux waren insgesamt 279 Stunden im Einsatz.

Ausgegeben in der Kleiderkammer wurden Geschirr, T-Shirts, Schuhe, Bettwäsche und Unterwäsche, insgesamt 783 Teile. 164 Personen wurde dabei geholfen. Die Bereitschaft selbst leistet 5673,5 Stunden, von denen das Gros auf die Sanitätsdienste entfiel (4016,5). Den aktiven Helferinnen und Helfern sowie den Mitgliedern des Jugendrotkreuz sprach Wilfried Wende seinen herzlichen Dank aus.uk