Drogenkontrolle am Ziegenberg

Großaufgebot der Ordnungshüter bei Münchehof / Rauschgiftspürhunde im Einsatz

Die Kontrolle am Ziegenberg dauerte nur wenige Stunden, aber die Beamten wurden fündig.

Seesen/Münchehof. Am Montag führten knapp 30 Beamte der Polizeidirektion Braunschweig eine Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz „Ziegenberg” an der Bundesstraße 243 bei Münchehof in Fahrtrichtung Osterode durch. Die Kontrolle hatte gleich mehrere Ziele zum Inhalt. Unter anderem wurden die derzeitig in der Polizeiinspektion Goslar befindlichen Bachelor der Polizeiakademie Niedersachsen in Sachen Drogenerkennung im Straßenverkehr praktisch beschult. In der Kontrollstelle befanden sich zudem die Fachleute für Drogenerkennung im Straßenverkehr der Polizeidienststellen aus Goslar, Bad Harzburg, Clausthal-Zellerfeld, Braunlage und Seesen.

Außerdem waren speziell geschulte Dokumentenprüfer der Polizei im Einsatz. Unterstützt wurden die Goslarer Beamten durch zwei Diensthundeführerinnen aus Wolfsburg, welche mit ihren Rauschgiftspürhunden im Einsatz waren.

Neben Drogen- und Alkoholsündern wurde auch nach sogenannten reisenden Tätern im Hinblick auch für die Jahreszeit bundesweit gehäuften Vorfälle von Wohnungseinbrüchen ein Augenmerk gerichtet. Die Kontrolle dauerte nur wenige Stunden, aber die Beamten wurden fündig.

Insgesamt wurden drei Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen, welche unter dem Einfluss von unterschiedlich illegalen Betäubungsmitteln am Steuer saßen. Mehrere Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz mussten eingeleitet werden.

Zusätzlich kommt es zu Verfahren in den Bereichen Waffen-, Ausländer-, und Arbeitsrecht. Insgesamt wurden drei Blutentnahmen angeordnet. Hinzu kommt eine Vielzahl von Verkehrsordnungswidrigkeiten im Verwarngeldbereich.dec