Durchschnittsalter steigt und steigt

Überalterung stellt den MGV Engelade vor Schwierigkeiten, aber die Sänger geben noch lange nicht auf

Vorstizender Dieter Zehrt (links) mit den beiden sangesfreudigen Aktiven Wolfgang Riefenstahl und Helmut Wuttke.

Engelade. Weiter vor „Nachwuchsproblemen“ steht der Männergesangverein Engelade. Das wurde auf der jüngst durchgeführten Jahreshauptversammlung deutlich. Die Sänger suchen Verstärkung von aktiven Mitsängern, denn die meisten der Mitglieder sind bereits über 70 Jahre alt. Vorsitzender Dieter Zehrt, begrüßte alle Anwesenden mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2018. Zudem wurde auch ein Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Engelade gerichtet, die den „Service“ auch an diesem Abend übernommen haben.

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung, erhoben sich die Sänger um an die verstorbenen Mitglieder des Vereines zu gedenken.

Wie auch im vergangenem Jahr waren die Aktivitäten des Männerchores sehr vielfältig. Insgesamt wurden 13 Veranstaltungen durchgeführt. Zu diesen 13 Treffen kamen noch 31 Übungsabende, an denen die Sangesbrüder Helmut Wuttke, Heinz Steuer und Wolfgang Riefenstahl immer teilgenommen haben.

Zu den Veranstaltungen gehörten auch unter anderem das traditionelle Festnachtessen, der Maibockanstich, die Himmelfahrtswanderung sowie der Weihnachtsmarkt. Außerdem wurden zwei Singabende gemeinsam mit dem Chor Harmonie Liederkranz Herrhausen durchgeführt.

Ein besonderer Dank des Vorsitzenden ging an Chorleiterin Katharina Hoyer, die leider nicht zur Versammlung kommen konnte. Dieter Zehrt wies eindringlich drauf hin, dass der Männerchor Engelade weiterhin auf der Suche nach neuen Sängern ist.

Im Rahmen der letzten Vorstandssitzung am 29. Dezember 2017 wurden die Termine für das Jahr 2018 bereits festgelegt. Der Männergesangverein wird künftig an keinen Veranstaltungen mehr teilnehmen, wo Auf- und Abbau sowie Verkäufe durchgeführt werden, da das durchschnittliche Alter der Sängerschaft bei 76 Jahren liegt.?

Aber wenn zu besonderen Anlässen der Wunsch besteht, dass der Männerchor auftritt, sind die Aktiven jederzeit bereit einige Lieder zu singen.

In diesem Jahr wurde „Kalli“ Fränkel für seine 60-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Er war im Jahr 1958, im Alter von 18 Jahren, dem Verein beigetreten und ist von da an bis heute als Sänger aktiv gewesen.

Ortsbürgermeister, Patrick Kriener lobte in seinem Grußwort die sparsame Kassenführung und gratulierte „Kalli“ Fränkel einmal persönlich zu seiner langjährigen. Er erinnert an den anstehenden Neujahrsempfang und lud alle Anwesenden noch einmal ein. Zum Abschluss überreichte er im Namen des Ortsrates an Kassierer Manfred Harlos noch ein Präsent als Dankeschön. Dieter Zehrt dankt für die Übergabe und machte einen Vorschlag, Einladungen an die Einwohner zu versenden, damit sich die Vereine auch bei den Neubürgern bekannt machen können.

Zum Schluss der Veranstaltung lud der Vorsitzende der Sängerschaft alle Anwesenden noch zu einem gemeinsamen Imbiss ein.jo/uk