E-Paper und ein neuer „Auftritt“

Neue „Beobachter“-App ist ab sofort da / Moderner Internetauftritt / Vorlesefunktion für Online-Nachrichten

Seit dem 1. Dezember hat der Auftritt „Beobachter“-Online, ein frisches Outfit bekommen. Neu ist auch die Möglichkeit, die Tageszeitung als E-Paper zu lesen.

Seesen. Dass Zeitungsverlage sich im Internet betätigen und digitale Inhalte erstellen und verbreiten, ist nicht neu – schon vor dem Jahrtausendwechsel haben visionäre Köpfe kommen sehen, dass die fernere Zukunft der Medien stark mit dem Internet verknüpft sein wird. Auch der „Beobachter“ kann sich auf einen Internetauftritt stützen, der schon deutlich länger als ein Jahrzehnt online ist.

Ganz aktuell hat sich dort viel getan, wie regelmäßigen Nutzern keineswegs entgangen ist. Seit dem 1. Dezember 2017 hat der „Beobachter“-Online, ein neues, frisches Outfit bekommen. Erstmals hat der „Beobachter“ auch eine eigene Nachrichtenapp, die im sogenannten AppStore über „Beobachter Digital“ zu finden ist. Die App ist verfügbar für Tablets und Smartphones, sie ist kostenlos für iOS und Android.

Parallel dazu sind viele lokale Nachrichten aus dem Printprodukt weiterhin auch auf Seiten bei Facebook und Twitter zu finden oder können in einem RSS-Feed bezogen werden.

Facebookseite auch als Nichtmitglied einsehbar

Angst vor Facebook muss dabei im Übrigen niemand haben: Um die Seite aufzurufen und anschauen zu können – was am einfachsten aus der Seitenleiste im „Beobachter“-Onlineauftritt geht – muss man nicht Facebook-Mitglied werden oder sein. Es taucht in diesem Fall dann zwar ein Banner auf, das zur Registrierung einlädt, ganz unten aber kann „Jetzt nicht“ angeklickt und danach die Seite dennoch gelesen werden. Kommentieren können allerdings nur Leser, die auch einen Facebook-Account haben.

Neu: Vorlesefunktion

Zu den frischen Details des neuen „Beobachter“-Onlineauftrittes, der auch weiterhin in Bewegung sein wird, gehört eine Funktion, die besonders Menschen mit Behinderung entgegenkommen könnte: Neuerdings kann man sich die Meldungen vorlesen lassen! Das kann bei Sehbehinderungen entscheidend sein, um an der Nachrichtenwelt des Lokalen noch voll teilhaben zu können.

Die Vorlesefunktion findet sich an jeder Meldung oben rechts, aber nur, wenn man die Meldung selbst aufgerufen hat, also nicht auf der Übersichtsseite.

E-Paper ab sofort erhältlich

Eine besondere Rolle nimmt in der Digitalisierung der Lokalnachrichten das sogenannte E-Paper ein, also die digitalisierte Zeitungsausgabe im Internet. Sie hat eine ganze Menge an Vorteilen. Zuvorderst ihre praktisch weltweite Verfügbarkeit. Wo ein Internetanschluss besteht, kann ein Nutzer das „Beobachter“-E-Paper auch lesen.

Des Weiteren die Schnelligkeit: Die Ausgabe wird während der Nachtstunden bereit gestellt und kann noch vor dem Eintreffen einer Printausgabe gelesen werden. Ob Zuhause oder in einer Pause am Arbeitsplatz entscheidet der Nutzer selbst. In Archivform ist jeweils der rückwirkende Monat verfügbar.

Aktuell sind für einen Monat Printausgabe 27,90 Euro fällig, das E-Paper kann für 21,90 Euro bezogen werden.

Wer das E-Paper als Abonnent der Printausgabe zusätzlich beziehen möchte, kann dies für neun Euro Aufschlag ebenfalls buchen. Abo-Bestellungen werden digital über die Webseite angenommen, dort unter dem Menuepunkt „Abo & Service“.

Um allen Leserinnen und Lesern die Möglichkeit zu bieten die neuen Funktionen zu testen, werden die ersten 14 Tage für alle kostenlos zur Verfügung stehen. Im Anschluss gibt es dann eine Bezahlschranke.uk