Ehrenorden für Anna-Lena Sauer

Frohe Kunde bei Mitgliederversammlung: Neue Schießstände beim SSV Seesen fast fertiggestellt

Anna-Lena Sauer, hier eingerahmt vom 1. Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger (links) und dem 2. Vorsitzenden Axel Siedschlag, erhielt den Ehrenorden des Seesener Schützenvereins.

Seesen. Zu ihrer diesjährigen quartalsmäßigen Mitgliederversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. in der SSV-Schießsportanlage. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Bernd Schwerdtfeger, konnte hierzu zahlreiche Mitglieder begrüßen, besonders die Ehrenmitglieder Hannelore Sauer, Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke und Klaus Lange.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung durch die Mitglieder übergab er das Wort an den 2. Vorsitzenden Axel Siedschlag für den Tagesordnungspunkt Ehrungen. Siedschlag überreichte, der aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschiedenen, Schützenschwester Anna-Lena Sauer den Ehrenorden des SSV Seesen. Damit bedankte sich der Verein bei ihr für die knapp siebenjährige Vorstandstätigkeit – erst als 2. Schriftführerin, ab 2016 dann als 1. Schriftführerin. In diesem Jahr war sie auch im Festausschuss tätig.

Der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann belehrte die Mitglieder über das richtige Verhalten in Raumschießanlagen. Außerdem informierte er über aktuelle Ergebnisse bei den verschiedenen Schießwettbewerben.

Unter dem Tagesordnungspunkt Erneuerung der KK-Schießanlage konnte Bernd Schwerdtfeger berichten, das bis auf Restarbeiten der Umbau fertiggestellt sei. Zwischenzeitlich habe auch schon die Abnahme durch die Ordnungsbehörden stattgefunden, sodass die Mitglieder des SSV ab sofort auch wieder mit dem Kleinkalibergewehr trainieren können. Damit konnte die Investition in einer Größenordnung von über 17.000 Euro in relativ kurzer Zeit von der ersten Planung bis zur Fertigstellung umgesetzt werden. Schwerdtfeger erinnerte daran, das dies nur durch die große Spendenbereitschaft der Mitglieder, aber auch durch den Kreissportbund, die ortsansässigen Banken, die HarzEnergie und Privatpersonen umgesetzt werden konnte. „So eine Summe kann ein Verein in der Größe wie der SSV Seesen unmöglich alleine aufbringen“, so Schwerdtfeger. Er bedankte sich aber auch bei allen fleißigen Händen, die in vielen Arbeitsstunden den Einbau geplant und anschließend umgesetzt haben. „Bei allen Helfern und Spendern wird sich der SSV Seesen noch in angemessener Form bedanken“, kündigte Schwerdtfeger an.

Schützenfest wirft bereits seine Schatten voraus

Der Vorsitzende des Festausschusses, Axel Siedschlag, gab einen Ausblick auf das kommende Schützenfest, das in der Zeit vom 17. bis 19. August im Schützenhaus der Schützengesellschaft Seesen stattfinden wird. Aufgrund des Jubiläums der SG gibt es einige Änderungen im Festprogramm. Das Schützenfest beginnt am Freitag, 17. August, bereits um 16 Uhr mit einem Gottesdienst in der St.-Andreas-Kirche. Anschließend finden der Königsempfang im Rathaus und der Festkommers im Schützenhaus statt. Das Programm am Sonnabend startet mit dem Frühstück um 10 Uhr. Hier stehen zwei Platten zur Auswahl. Am Nachmittag steht ein gemeinsames Kaffeetrinken auf dem Plan, bevor dann um 18 Uhr die neuen Majestäten bekannt gegeben werden. Bereits eine Woche vorher, am 12. August, findet ab 19 Uhr im Landhaus „Zum Alten Fritz“ ein Jubiläumsbuffet statt, zu dem die Mitglieder des SSV Seesen ebenfalls eingeladen sind. Der Vorverkauf für die Jubiläumsveranstaltung sowie für das Frühstück, läuft bereits. Karten sind erhältlich über die 1. Damenleiterin Sigrid Sauer, jeweils zu den Trainingszeiten oder über die bekannten Kontaktdaten.

Die Sprecherin der Seniorengruppe, Hannelore Sauer, teilte noch mit, dass die Seniorengruppe des SSV Seesen in diesem Jahr bereits auf ihr 25- jähriges Bestehen zurückblicken könne. Auch dieses Jubiläum soll nach Absprache mit dem Vorstand gebührend gefeiert werden.AS