Ehrenzeichen für Horst Adam

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Seesen stand ein Mitglied im Mittelpunkt, dass davon gar nichts wusste

Ortsbrandmeister Thomas Bettner (links) und sein Stellvertreter Thomas Kohlstedt (rechts) erfüllten Horst Adam einen Herzenswunsch, er wollte einmal mit einem Scheck fotografiert werden.

Seesen. Auszeichnungen gibt es bei der Feuerwehr viele. Zum einen die Beförderungen, dann noch die Ehrungen für die jahrzehntelange Mitgliedschaft. Beides gehört fast immer zu einer Jahreshauptversammlung der Feuerwehr dazu. Doch am vergangenen Sonnabend ehrten die Seesener ein verdienstvolles Mitglied. Der Unterschied zu den anderen ist, der Preisträger wusste gar nichts von seinem Glück. Umso mehr war Horst Adam überrascht.

Für den Seesener Stefan Bettner war es auch ein Heimspiel. Bekanntlich ist er seit diesem Jahr in Niedersachsen stellvertretender Landes-Jugendfeuerwehrwart. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Verleihung des Ehrenzeichens der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. „Die wird nur ganz selten verliehen”, unterstreicht Stefan Bettner im Gespräch mit dem „Beobachter” die Bedeutung. Denn im Landkreis Goslar ist Horst Adam in diesem Jahr der einzige, der diese besondere Medaille verliehen bekommen hat. Im Bezirk Braunschweig, für den Bettner zuständig ist, und zu dem der Landkreis gehört, sind es insgesamt nur 20 Ehrenzeichen in diesem Jahr.

Wer den 71-jährigen Horst Adam kennt, weiß, dass er mit viel Herzblut bei der Sache ist. Er ist für die Feuerwehr Seesen und die Jugendfeuerwehr nicht ersetzbar. Seit es die Seesener Jugendfeuerwehr gibt, engagiert er sich. Mit ihren 50 Jahren ist die Jugendfeuerwehr mit eine der ältesten in Niedersachen.

Es gibt kein Zeltlager, bei dem der Geehrte nicht mit vor Ort war. Als Teamer ist er unter andererem gefordert. „Ich war mit dir unter anderem in Österreich”, blickte Stefan Bettner zurück. Wann immer eine helfende Hand gebraucht wird, ist Horst Adam zur Stelle. „Nein” oder „Ich kann nicht”, kommt in seinem Sprachschatz nicht vor. Aufgrund dieses großen Engagement wurde ihm nun diese Ehre zu Teil. Denn für das Ehrenzeichen können die Feuerwehren jemanden vorschlagen, und genau das haben die Seesener getan. Sichtbar gerührt war Horst Adam, als ihm Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Müller das Ehrenzeichen ansteckte. Mit etwas brechender Stimme, weil er seine Tränen nicht mehr zurückhalten konnte, sagte Horst Adam „Danke.“

Nicht nur für die Nachwuchsbrandschützer, sondern auch für die Ortsfeuerwehr engagiert sich Horst Adam. Vor allem wenn es darum geht, neue passive Mitglieder zu gewinnen. „Ich habe noch nie mit ihm so oft telefoniert, wie in den letzten drei Monaten”, verriet Seesens Ortsbrandmeister Thomas Bettner. Dabei hatte Horst Adam immer eine neue Erfolgsmeldung parat, so konnte er 2017 schon 100 neue, passive Mitglieder für die Ortsfeuerwehr Seesen gewinnen.

Einen Wunsch hat Horst Adam in letzter Zeit im Gespräch mit Seesens Ortsbrandmeister, Thomas Bettner, und dessen Stellvertreter, Thomas Kohlstedt, geäußert. Er würde sehr gern einmal mit einem großem Scheck fotografiert werden. Nichts leichter als das, dachten sich die Beiden. Sie besorgten solch ein Exemplar. „Wir bekommen ihn nächstes Jahr bitte ausgefüllt wieder zurück, mit allen Spenden und Beiträgen, die Du für deine Feuerwehr eingesammelt hast”, sagte der Ortsbrandmeister bei der Übergabe. Vorausgefüllt haben sie den schon einmal. Horst Adam muss nur noch die Spendensumme eintragen.

Wer Horst Adam kennt, weiß, dass er immer und überall versucht, neue passive Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen. So ergriff er beim Punkt „Verschiedenes” noch einmal das Wort. „Ich freue mich Thomas Brandes von der Polizei Seesen begrüßen zu dürfen”, sagt Horst Adam. Für ihn hatte er sogleich ein Aufnahmeformular mitgebracht. Brandes sagte zu, somit hat Horst Adam in diesem Jahr schon 101 neue Mitglieder gewinnen können. Respekt. Das zollte ihm auch Stefan Bettner: „Ich kenne keine Feuerwehr von solch einer Größe, die 1.557 passive Mitglieder hat, Horsti, das haben wir Dir zu verdanken!”

Übrigens scheint er diese Beharrlichkeit an seine Enkel weiter geben zu haben. Dieser ist Mitglied bei der Feuerwehr Bornhausen. Seinen Opa hat er gleich als weiteres Mitglied geworben. Die Anwesenden mussten bei dieser Anekdote, die Horst Adam zum Besten gab, schmunzeln.syg