Ein brillantes Neujahrskonzert

Seesen. Der Seesener „Beobachter“ hat gestern Abend allen Besuchern in der St. Andreas-Kirche mit einem überwältigenden Gastspiel des Göttinger Symphonie Orchesters zu einem gelungenen Start ins Jahr 2018 verholfen. Dem umjubelten Neujahrskonzert wohnte wegen des Abschieds des Schweizer Diri-genten Christoph-Mathias Mueller auch ein wenig Wehmut inne.

Bevor aber die Abschiedstränen liefen, bewiesen Mueller und seine fantastischen Musiker wieder eine feine Auswahl an Stücken für das Seesener Neujahrskonzert unter dem Titel „Träume“: Beschwingtes aus der Strauss-Dynastie, aber auch weniger bekannte musikalische Schätze und ungewöhnliche Arrangements.

Begeisterung weckte auch Asya Fateyeva mit ihrem Instrument, das auf klassischen Podien ein seltener Gast ist: dem Saxophon.uk